Thema:
The Wave - Die Todeswelle (Bølgen, 2015) flat
Autor: René Meyer
Datum:15.06.18 00:11

Norwegischer Katastrophenfilm, der schon eine Weile auf DVD, BR und kostenlos via Amazon Prime und vermutlich auch anderswo gesehen werden kann.

[https://amzn.to/2t9GjdQ]

Meine Schwester und ich fühlten uns gut unterhalten; wobei ich ja Filme generell besser finde, wenn ich so gut wie nichts darüber weiß. Hier eben nur, daß es um eine ... Todeswelle geht.

Pluspunkte sind Norwegen als unverbrauchter Schauplatz und eine interessante norwegische Familie im Mittelpunkt. Zwang meine Schwester sogar, den Film auf Norwegisch zu schauen (mit Untertiteln, natürlich).

Negativpunkt ist vielleicht, daß der Film mit einem Budget von 5 Millionen Euro nicht wie ein Emmerich aussieht. Es geht auch weniger um eine große Zerstörung, sondern um die Vorahnung und die Auswirkungen danach. Und beides ist fesselnd erzählt.

Der Regisseur hat auch "Cold Prey" und den neuen "Tomb Raider"-Film gedreht.


< antworten >