Thema:
Re:DT vs OT oder doch kein Hörschaden flat
Autor: Steppenwolf
Datum:06.06.18 11:57
Antwort auf:DT vs OT oder doch kein Hörschaden von sad

>Mir lässt das Thema keine Ruhe ;)
>Ich hab jetzt etwas nachgeforscht und es gibt wohl massive Unterschiede zwischen der deutschen und der englischen Version insbesondere in meinen besagten (Hall-) Szenen.
>zb:
>[http://cinefacts-forum.kino.de/249063-blade-runner-2049-a-14.html]
>Da ist in der Tat ein gewaltiger Unterschied zwischen der deutschen und der englischen Tonspur. Der Raumhall bei der deutschen Spur ist in einigen Szenen viel länger und klingt auch völlig anders, viel künstlicher. Das Problem, dass die Dialoge unverständlich werden, besteht meines Erachtens allerdings nie. Wenn ich mich recht entsinne, hatten damit auch nur Leute Probleme, die im Stereobetrieb abgehört haben. (Trifft bei mir zu!)
>
>[https://blu-ray-rezensionen.net/blade-runner-2049-4k-uhd/]
>....es bei den verhallten Szenen zwischen Niander Wallace und Luv aber übertreibt. Während die Originalfassung hier noch gut verständlich bleibt, ist es im Deutschen dann doch mit etwas zu viel Nachhall belegt (37’30).
>
>[https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=109257.150]
>Jared Leto habe ich teilweise durch den extremen Hall auf der Stimme nicht verstanden
>
>Irgendwas muss ja also doch dran sein und das eigene Soundsetup spielt dann sicher auch noch mal ne mehr oder weniger verstärkende Rolle (insbesondere wenn man nur Stereo hat). Wahrscheinlich haben hier die meisten nur die OT-Version gesehen?


Deswegen ja meine genaue Nachfrage nach deinen Settings. Mit einem AV Receiver und einer guten Automatik Einmessung (bei mir das saustarke Audyssey XT32) kann man sich alle Kanäle nach dem eigenen Gusto einstellen. Darf man fragen warum Du dich mit Stereo begnügst? Gerade so Soundkaliber wie Blade Runner machen mit einer halbwegs guten Anlage fast schon einen anderen Film.


< antworten >