Thema:
S04E07: Mies! (Spoiler) flat
Autor: HomiSite
Datum:04.06.18 13:41
Antwort auf:Fear the Walking Dead von Vern Schillinger

Im Verlauf von S01 und besonders S02 habe ich mich dauernd gefragt, warum ich FtWD noch weiterschaue - jetzt mitten in S04 ist es auch wieder soweit. Dass der Wechsel der Macher von TWD zu FtWD das Spin-off in wenigen Folgen in die willkürliche Ödnis von TWD herabriss, hatten wir hier schon beklagt. Und es geht munter so weiter.

Anfangs starten wir mitten in die Schießerei zwischen Team Alicia und den Aasgeiern. Wieso es überhaupt dazu kommen konnte, obwohl die Aasgeier doch zahlenmäßig überlegen waren, wird somit ausgespart. Die Geier wollen sich ja sogar zurückziehen und scheinen schlussendlich von Alicia & Co. ausgemerzt zu werden!? (Wird es in der zweiten Staffelhäfte dann eine neue Story geben?)

Egal: John überlebt vorerst noch, zum Glück, dafür ist die ganze Schießerei bizarr schlecht inszeniert! Irgendjemand hockt hinter einem Auto, kommt dann seelenruhig aus der Deckung, schießt auf ein anderes Auto usw.

Der gefühlte Großteil der Folge spielt leider in der Vergangenheit im Stadion, dieses unsagbar hinauszögernd-faule Erzählkonstrukt. Der Anführer der Aasgeier hat sich also nach deren Abzug vom Stadion verletzt, das Spionagemädel holt die herzensguten Stadionmenschen zu Hilfe. Nick ist verständlich dagegen, den Obergeier ärztlich zu versorgen, Madison dafür. Nur wenig später, als allen klar wird, dass die restlichen Geier sich das Station mit Gewalt nehmen wollen und deswegen der Obergeier weg WILL, lässt ihn Madison gehen, aber Nick ist dagegen - WTF?!

In der ganzen Zeit ist bekannt, dass die Geier irgendwas mit Untoten planen und hunderte (!) eingesammelt haben. Madison macht auf sturr und hämmert noch ein paar Spanplatten an die Barrikaden - wird schon halten. Dann kommt der Schurkentrupp angefahren, trotz Vorwarnung macht wirklich absolut NIEMAND irgend etwas (!?), die Untoten werden aus den Lastern freigelassen (wird sogar fast wie eine "Überraschung" inszeniert) - und gehen aber sofort auf Alicias Auto, das da unauffällig rumsteht!? Oh man ... Cliffhanger.

In der Gegenwart haben sich der philanthropische Morgan mit der Reborterin, dem angeschossenen John, Naomi (über deren "Verrat" wir weiterhin nix Konkretes wissen) und dem Spionagemädel abgesetzt und fahren ins Stadion. "Überraschung", da sind Untote (aber verbrannt) und haben den Panzertruck in einer Sekunde umstellt ... Cliffhanger.

Das ist doch alles Dünnsinn und außerdem ist eigentlich keine Figur mehr sympathisch! Whack!

PS: Ein paar Waffen, Zombies, hier und da ein Gegner – fertig ist der Mix, der die Serien seit fast einem Jahrzehnt auf dem Bildschirm hält. Eine spannende Idee, einen kreativen Funken oder auch nur eine gut inszenierte Szene finden wir selten. ([https://www.pewpewpew.de/2018/06/05/review-fear-the-walking-dead-s04e07/])


< antworten >