Thema:
Re:Wieder sehr schön flat
Autor: Gramatik
Datum:04.06.18 11:22
Antwort auf:Re:Wieder sehr schön von Derrick

>>>>>Ich mag einfach den Stil von Lessons from the Screenplay. Immer gut argumentiert und imo fundiert. Schade das so etwas hier gefühlt wieder kaum Beachtung findet und stattdessen lieber Grabenkämpfe mit Knight ausgetragen werden.
>>>>
>>>>Ich fand die bisherigen Videos auch nicht schlecht aber hier hab ich das Gefühl das der Autor (youtube Kanal) sich der kontroversen Situation um den Film bewusst war (wie sollte es auch anders sein als youtuber) und Angst hatte Kritischer zu sein in irgendeine Richtung und deswegen diesen "einmal was negatives und einmal was positives" Beitrag gemacht hat, ohne Biss!
>>>>
>>>>Denn Finns Vernachlässigung ist zwar schade aber wäre vertretbar gewesen wenn dafür Rey/Kylo/Luke mehr Zeit und besseres Material bekommen hätten denn Kylos Character Entwicklung ist nun wirklich nicht etwas was hier sonderlich positiv herraussticht, er fällt im Gegensatz zu Finn halt nur nicht ab. Kylos Entscheidung Snoke zu killen und seine weitere darstellung als Bösr Bub waren weder überraschend noch hatten diese Gravitas für ihn als Character, das kann  man kaum als Entwicklung bezeichnen das der nun seinen Darth Vader Minderwertigkeits Komplex verloren haben soll nach Snokes Ableben wenn der dann genauso Theatralisch weitermacht wie bisher.
>>>
>>>Das seh ich komplett anders. Ich hasse Episode 8 aber bin auch der Meinung dass Ren hier ganz klar nen recht großen Charakterwandel durchmacht. Und gerade das mit Snoke kam doch für viele überraschend eben weil jeder erwartet hat das man zu Snoke mehr erfährt. Finde jetzt eher komisch zu sagen dass das nicht überraschend war. Ren wird von jemandem der der dunklen Seite der Macht a la Vader Folgen will, zu jemandem der alte Konventionen von Gut und Böse über Bord wirft um sein Ding zu machen. Wee es hier halt auch imo sehr stimmig im Video erklärt wird.
>>>
>>Du hast Recht das es überraschend war das Snoke draufgegangen ist, was ich meinte war eher der "Twist" das sein betrayal ab den Zeitpunkt nicht mehr überrascht hat als beide Snokes Saal betreten haben und die ganze "You have to fullfill your destiny and kill her" Schiene aufgefahren haben.
>>Das was hier überrascht hat war Snokes tot, nicht Kylos handeln!
>
>Es ist dennoch eine Charakterentwicklung weil er sich von jemandem der Snoke sehr ergeben ist, nun entgegenstellt. Und das eben aufgrund seiner Entwicklung die er durch Rey durchgemacht hat.  
>
>>Deinen letzten Satz verstehe ich nichtmal, was bedeutet es alte Konventionen von Gut und Böse über Bord zu werfen und wie manifestiert sich das im Film?
>
>Wird doch auch im Filmchen erklärt. Let the past die. Kylo ist egal ob Jedi oder Sith. Das traditionelle Denken von Gut und Böse im Star Wars Universum gilt hier nicht mehr. Er macht sein Ding. Losgelöst von der Schüler/Mentor Beziehung und den Dingen die gefühlt erwartet werden von der jeweiligen Seite. Wie gesagt, ich wiederhol jetzt auch nur was das Filmchen sagt. Für mich muss das auch jetzt nicht forciert bisshaft daherkommen und eine Seite ergreifen. Lessons from the Screenplay war und ist immer schon eher nüchtern gewesen. Ich finde das recht schlüßig was da gesagt wird.


Vielleicht liegt da auch der Hund begraben für mich weil es mir schon immer egal war ob man die Vergangenheit "tötet" oder nicht, das war für mich im Film ziemlich Latte weil man hat es ja immer noch mit einem Film zu tun der in der Gegenwart spielt und die Motivation der Charaktere sich nicht aus einer detailliert gezeichneten Vergangenheit heraus ergeben hat. Gut und Böse/Schwarz Weiß, alles simpel. Kylos Motivation war nie das er nicht Darth Vader war, seine Motivation für sein handeln ist nur angerissen durch den flashback mit Luke. Er tut die dinge die er tut just because, weil er eben Böse ist. Background infos sind nur minimal detaillierter als bei Vader in der OT. Irgendwo im Nebel war da vielleicht mal mehr aber davon wissen wir nix. Er tut das was er tut immer noch aus den selben Beweggründen als wir ihn kennengelernt haben in TFA und das tut er am Ende von TLJ immer noch.

Für mich ist das ähnlich als würde man Darth Vaders charakterentwicklung in der OT als etwas positives hervorheben ... obwohl der garkeine hatte bis Ende von RotJ. Die paar Szenen wo Vader mal den Anschein von unentschlossenheit gezeigt hat als er mit Luke gesprochen hat, das war für mich auch keine Charackter Entwicklung aber bereits mehr als alles was ich bisher von Kylo Ren gesehen habe.


< antworten >