Thema:
Erste Staffel beendet *Spoiler* flat
Autor: Droog
Datum:30.05.18 22:20
Antwort auf:Tote Mädchen lügen nicht [Serie] von Wurzelgnom

Konnte mich dann doch dazu durchringen, weil ich persönlich das Zentralthema "Suizid" halt interessant finde und die Herangehensweise dieses Themas bei einer fiktiven Geschichte imo auch ganz gut gelungen ist.

Nichtsdestotrotz finden sich schon einen Haufen übelster Stereotype und genügend Holzhämmer-Einsätze.

Meine Teenager-Zeit liegt schon ne Weile zurück(auch wenn ich mich längst nicht wie Anfang 30 fühle) und ich weiß, dass die Ami-Jugend zwar wie unsere einen Westlich-geprägten Lebens-und Konsumstil pflegt, mir vieles aber dennoch viel zu realtitätsfern erscheint.
Ist auch nicht schlimm, aber ich habe irgendwo das Gefühl, dass Serien dieser Art, die sich zentral mit Jugendlichen beschäftigen, sich seit Beverly Hills 90210 irgendwie kaum weiter entwickelt haben.

Was mich am meisten gestört: Die Kerle sind fast ausschließlich lüsterne Hengste, die auf äußerst plumpe Art sich mit dem weiblichen Geschlecht interagieren.
Ich meine dieses ganze selsbtverständliche Gegrapsche und Billo-Geflirte. Sorry, so ungeschickt und respektlos verhalten sich auch die MEISTEN junge Männer in diesem Alter nicht, auch wenn es sich hier um reine Machos und Halbstarke handelt.

Das was ich schon weite unten angesprochen habe: Das perfekt optische Bild der Schüler an dieser High-School : Es gibt KEINE adipösen Schüler (ok, eine in diesem Problemlösungs-Kurs, die dann klischeehaft heult) und auch KEINE Brillenträger.
Selbst die dort dargestellten Kacknerds und Mobbingopfer wie Clay und Tyler sind überdurchschnittlich gut aussehende Jungs.
Von den Mädels fange ich garnicht erst an.
Nur Tony sah imo seltsam aus: Dessen Blick hatte irgendetwas krass uncanny valley-haftes ansich

Achja: Jeff(der mit dem Autounfall) sieht übrigens total aus wie CR7 vor 10 Jahren

Die Familien der Schüler! Entweder tiefbesorgte Helikopter-Mütter ( Von Clay, Hannah, Zach) oder Rabeneltern(Justin). Was dazwischen gibt es nicht!

Und warum hat hier fast jedes Kind was zur Zielscheibe wird, sein scheiß Zimmer im Erdgeschoss? Damit man die natürlich stalken und fotogarfieren kann, because of the Plot.



Und noch etwas zum Niedergang von Hannah: Das waren für meinen Geschmack dann doch etwas zuviele nacheinander folgende Unglücke, die sie ins Verderben stürzen.



Insgesamt kann man sich die Serie aber durchaus auch als Erwachsener angucken, denn das Acting der jungen Darsteller geht imo klar, die eigentliche Gechichte ist spannend und düster.

Ich werden mich dann mal an Season 2 wagen.


< antworten >