Thema:
Re:Fand ihn super flat
Autor: magus
Datum:27.05.18 22:22
Antwort auf:Re:Fand ihn super von Pezking

>Nein, sie sind nie brauchbar. Review-Bombing ist kein Hirngespinst und erst recht kein TLJ-exklusives Phänomen. Quellen hierzu habe ich bereits wiederholt gepostet.

Ach komm, hör auf. Alle User Reviews sind nicht wert, weil es hier und da Review Bombing gibt. Du schließt hier gerade von Ausnahmen auf die Regel.

>Es wurde nie bestritten, dass diese ganzen Filme erfolgreich waren. Auf nichts anderes will ich hinaus.

Sie sind aber alle mehr oder weniger schlechte Filme, obwohl sie sehr Erfolgreich waren. Darauf wollte ich hinaus.


>Nein. Hier wird das Prozedere gut zusammengefasst:
>[http://deadline.com/2014/08/b-grade-for-turtles-what-cinemascores-mean-and-why-exit-polling-matters-816538/]


Exit Polls halte ich mindestens für genau so gehaltvoll wie du User Reviews. Wie oft bist du schon aus dem Kino und warst positiv/negativ gestimmt und fands den Film im nachhinein doch kacke/super? (Ich fand damals z.B. Age of Ultron total Mege Fett nach dem Kino und nach der zweiten oder dritten Sichtung hab ich germerkt, dass er im Vergleich zu Avengers 1 nur Mittelmaß ist. Aber nach der ersten Sichtung hab ich hier auch mit Derrick über Onjektivität diskutiert und wenigstens wusste ich damals schon, dass der Film Objektiv schlechter ist als Teil 1 aber ich fand ihn 10/10 Mega Fett.) Wenn du mindestens ein mal nach einer Nacht drüber schlafen bzw. der zweiten Sichtung, deine Meinung geändert hast, sollte dir klar sein wie Aussagekräftig Exit Polls sind. Sie halten die aktuelle Stimmung fest und sagen nichts über den Film aus. Ein B für den Schundfilm Turtles ist eigentlich auch genug beweis dafür, dass man gerade diesem Poll noch weniger trauen sollte als User Reviews im Netz. Das ganze ist genau also so Aussagekräftig wie die Frage vom Kellner nach dem Essen ob es dir geschmeckt hat. 99% sagen erst mal Ja auch bei mittelmäßigem Essen, weil das drumherum gepasst hat. Würde der Kellner fragen ob das Steak, die Kartoffeln und der Nachtisch gut waren und ob man nochmal wiederkommen würde, würde das ganze anders aussehen.

Wenigstens sieht sich Cinemascore selbst nicht als empirischer Beweis an, sondern eher als Meinungsindikator und Hollywood hat schon lange gemerkt, dass Cinemascore viel zu ungenau ist (Geh mal auf deren Seite. Ich hab spontan keinen Film gesehen der ein C oder schlechter als Note hat und selbst für Greatest Showman gibt's ein A. LOL) um wirklich empirisch belegbare Zahlen zu liefern.  

Sry, aber Cinemascore ist kein Stück Aussagekräftig. Trotzdem akzeptiere ich ja, dass es Leute gibt die The Last Jedi gut finden und glaube auch, dass das nicht wirklich wenige sind (Sieht man ja auch hier im Forum) und versuch das nicht wegzudiskutieren.  

>Es geht um die Frage, ob TLJ ein guter oder ein schlechter Film ist. Bekommt ein Film gute Kritiken, kann man tendenziell davon ausgehen, dass es auch objektiv ein guter Film ist.

>Natürlich kann man ihn trotzdem scheiße finden. Ich kenne dutzende Filme, von denen ich genau weiß, dass sie eigentlich wirklich gut gemachte Streifen sind - und trotzdem gefallen sie mir nicht.

Ja, darum geht es doch. Du kannst den Objektiv besten Film der Welt machen. Wenn am Ende 50% der Leute sagen, dass er ihnen nicht gefallen hat, dann hast du eben NICHT den besten Film der Welt gedreht.

Das kannste drehen wie du willst. Am Ende entscheidet die Masse ob der Film sein Geld Wert war und diese endgültige Wertung ensteht aus allen Meinungen und nicht nur aus denen von ein paar Kärtchen welche von 500 Kinogängern in 5 Städten ausgefüllt worden sind oder von Kritikern die sich wünschen dass ihre "Expactations subverted" werden und was auf jeden Fall überhaupt nichts über die Qualität aussagt, sind Umsatzzahlen. Nach denen müsste nämlich ein Meisterwerk wie Shawshank Redemption oder Bladerunner 2049 absoluter Müll sein.


< antworten >