Thema:
Black Spot [Serie] flat
Autor: HomiSite
Datum:27.05.18 21:58

Das Städtchen Villefranche liegt in einem riesigen Waldgebiet mit kaum funktionierendem Mobilfunknetz. Es gibt seltsame Bräuche, Verbrechen, Geheimnisse und eine sechsmal höhere Mordrate als im Rest Frankreichs ... Der "Sheriff" des Ortes ist Laurène Weiss, eine junge Frau aus der Gegend, die versucht, hinter diese Geheimnisse zu kommen und ihre eigene Entführung aufzuklären. (Synopsis von Amazon, wo's die Serie aktuell in Prime gibt: [https://www.werstreamt.es/serie/details/1366700/black-spot/])

Vielleicht hatte Mathieu Missoffe, der Schöpfer dieser frankobelgischen Produktion von 2017, die schwedische Mystery-Serie JORDSKOTT (2015, s. ) gesehen und entschieden, es besser zu machen: Beiden Serien spielen in abgelegenen und abgehängten Städtchen inmitten endloser Wälder, in denen es nicht ganz geheuer zu sein scheint. Es passieren jeweils übermäßig viele Verbrechen inklusive zentraler Kindsentführungen, es gibt die Zusammenarbeit von lokalen und externen Ermittlern und vor Ort zieht ein zwielichtiger Familienbetrieb die Fäden ...

Während JORDSKOTT sich in diversen Handlungssträngen und diffusen Mystery-Elementen verliert, konzentriert sich BLACK SPOT - Originaltitel "Zone Blanche" - in den acht Episoden auf jeweils einen mehr oder weniger dramatischen Kriminalfall und glänzt dabei durch die hervorragende Besetzung der Dorfpolizei, allen voran die schlagfertige No-fucks-given-Chefin, dargestellt von Suliane Brahim (viele Schauspieler erinnern mich an nichtfranzösische Kollegen!?).

JORDSKOTT mäandert emotional herum, BLACK SPOT ist sowohl witzig als auch abgründig (aber nicht hoffnungslos). "Typisch französisch" sind auch in BLACK SPOT viele Gebäude und Innenräume in die Jahre gekommen, fast verrottend; die zerfaserte Siedlung ist trist und trotzdem unübersichtlich. Kleinstadtdschungel voller Raubtiere in Menschengestalt, umgeben von echtem Urwald. Aus dem atmosphärischen Forst kriecht fortwährend der Nebel und wie dieser bleiben die unheimlichen Elemente der Serie nicht fassbar - dies könnte der Knackpunkt in der zweiten Staffel, die aktuell entsteht, werden. Bis dahin Staffel 1 anschauen!

PS: Den guten Soundtrack kann man hier hören/kaufen: [https://superpitch.bandcamp.com/album/zone-blanche-original-soundtrack]


< antworten >