Thema:
Uff, das tat beim Zusehen teilweise echt weh (Spoiler) flat
Autor: TroyMcClure
Datum:26.05.18 21:12
Antwort auf:Tote Mädchen lügen nicht [Serie] von Wurzelgnom

Ein Paradebeispiel für eine Serie, die man nach Staffel 1 hätte beenden sollen, denn diese war richtig klasse. Staffel 2 hingegen kann man mit einem Autounfall vergleichen, den man nicht sehen will, aber bei dem viele sich einfach gezwungen fühlen hinzusehen. Ich hatte nach den ersten 2-3 Episoden schon ein schlechtes Gefühl, und leider hat sich das auch bestätigt. Wollte es trotzdem zu Ende schauen und ärgere mich nun drüber.

Staffel 1 basiert auf einem Roman und wurde dementsprechend abgeschlossen. Staffel 2 basiert also auf nichts, und dementsprechend ultra-dramatisch und kitschig geht es plötzlich zu. 12 Folgen Matlock-light, ein nach wenigen Episoden abzusehender Amokläufer, neue Charaktere, die nahezu ausschließlich nerven, unlogische Entscheidungen ... nein danke, das ist alles einfach nur noch dilettantisch. Das beginnt mit Jess und Olivia, von denen mindestens eine pro Folge heult. Es geht weiter mit dem lange abzusehenden Stereotypen eines Amokläufers (Tyler), der natürlich erst durch die wilden Punks auf die schiefe Bahn gerät, welche aber im Endeffekt alle harmlos sind. Und dann eben so viele Logiklücken: Bryce's Freundin, die natürlich zu ihm steht obwohl ihr klar ist, dass sie mindestens zwei Mal von ihm vergewaltigt wurde, Zach und Hannah mit ihrer Sommerbeziehung, von welcher in Staffel 1 nie die Rede war (war ja auch nie geplant) und welche dann mit billigen Begründungen in Staffel 2 eingebaut wurde, und natürlich über allem das unfassbar dämliche Gerichtsverfahren mit dem offensichtlichen Ausgang der aber eh niemanden interessiert hat, weil es nur darum ging irgendwie den Vergewaltiger festzumachen.

Den Vogel abgeschossen hat jedoch die letzte Folge. Eine einminütige, völlig unpassende #MeToo-Sequenz, die plötzlich aus dem Nichts auftaucht, eine komplett abdriftende Gewaltorgie rund um Tyler, der Vergewaltiger Bryce, der natürlich mit ner kleinen Strafe davonkommt, da seine Verurteilung quasi der einzige Grund ist, warum Leute noch weiterschauen würden (wäre ja öde, wenn er nun im Knast wäre), Jess, die plötzlich einfach mal Justin beim Tanz in der Umkleide vögelt und die völlig bescheuerte "Reasons why not"-Liste basierend auf dem Originaltitel der Serie. Autsch, das war einfach alles so schlecht, dass ich mich mit Wehmut an die fantastische erste Staffel erinnere.

Ich habe es hier schon nach der ersten Staffel geschrieben, dass leider die Entscheidung getroffen wurde eine zweite Staffel zu drehen, bin aber dummerweise nicht meiner Ansage gefolgt mir diese nicht zu geben - die Neugier hat gesiegt. Allerdings nur dieses eine Mal. Die Serie ist tot.


< antworten >