Thema:
[Film] What a Wonderful Family /家族はつらいよ (Japan 2016) flat
Autor: KikjaR
Datum:26.05.18 14:08
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

Der Film taucht für wenige Tage ein in das normale Leben einer japanischen Durchschnittsfamilie. In dem Haus in einem Vorort von Tokio leben drei Generation unter einem Dach. Da kommt es schonmal ab und an zu Streitigkeiten, die aber meist harmloser Natur sind und wie ein gutes Gewürz in der Speise wirken.
Als aber die langverheirateten Großeltern ihre Scheidung verkünden hängt der Haussegen gehörig schief. Denn Tomiko hat einfach genug von ihrem fluchenden, rauchenden, schnapstrinkenden Ehemann. Dieser(Shuzo) fühlt sich zu unrecht beschuldigt und kann die Entscheidung seiner Frau so gar nicht verstehen. Die Kinder widerum vermuten einen ganz anderen Grund und verdächtigen den Vater eine heimliche Affäre mit der Snackbar-Dame zu haben.

Der Film ist der Auftakt eine kleinen Familienfilmreihe(Teil 2 gibt es schon und Teil 3 ist eben erst in Japan rausgekommen), die sich der Regisseur "Yoji Yamada" zu seinen Lebzeiten scheinbar nochmal gönnen möchte. Es passiert nichts wirklich Aufregendes oder Überraschendes, aber den gut gespielten Charakteren in ihrem Alltag bei ihren kleinen Freuden und Schwierigkeiten zuzuschauen hat was sehr unterhaltsames und gemütliches, sofern man sich drauf einlässt.
Ist eben so ein kleiner sympathischer Feierabendfilm aus Japan, der wie aus der Zeit gefallen wirkt.
3 von 5

[http://asianwiki.com/images/9/92/It%27s_Tough_Being_a_Family-p1.jpg]
[https://www.youtube.com/watch?v=oHWRnGNqWp0]


< antworten >