Thema:
Läuft nicht so gut an den Kinokassen. flat
Autor: Pezking
Datum:25.05.18 22:59
Antwort auf:Han Solo - A StarWars Story von jabbathehutt

"Disney and Lucasfilms' Solo: A Star Wars Story is struggling in its debut at the Memorial Day box office, where it could come in well behind expectations with $105 million-$110 million for the four-day holiday weekend unless traffic picks up in earnest on Saturday. The projected three-day weekend tally is $80 million-$90 million."
(...)
"The news is grim overseas, where Solo is launching in most points around the globe timed to its U.S. launch, including China. The movie took in a dismal $11.4 million from its first 43 markets on Wednesday and Thursday. Disney hasn't yet provided numbers from China, but box-office sources there show the movie opening to roughly $3 million on Friday for a possible weekend debut in the $10 million range."

[https://www.hollywoodreporter.com/heat-vision/box-office-solo-a-star-wars-story-thursday-previews-1114854]

Ich hatte ja erwartet, dass Solo so etwa in der Umgebung der letzten MCU-Filme aus der zweiten Reihe landen wird, also GOTG Vol. 2, Spider-Man: Homecoming und Thor: Ragnarok. Gute 800 Mio. weltweit - nur muss bei Star Wars davon die Hälfte allein in den Staaten eingespielt werden.

Jetzt sieht es aber danach aus, dass Solo am Startwochendende (also dem "three-day weekend") eher nur so um die 90 Mio. Dollar einspielen wird. Das ist so ca. das Level von...*schluck*...Justice League. :-/

Im Gegensatz zu Justice League sind jedoch bislang die Online-Reaktionen überwiegend positiv, und vor allem positiv überrascht. Das könnte ein Stück weit die zögerliche Haltung des Publikums erklären, das nach der ganzen schlechten Presse schon voreilig mit einer Gurke rechnete. Positive Mund-zu-Mund-Propaganda könnte dem Film IMO durchaus noch auf die Sprünge helfen.

Vor allem aus einem Grund, den ich erst eben gerade bemerkt habe: "Jurassic World: Fallen Kingdom" startet in den USA nicht wie in Deutschland schon in anderthalb Wochen, sondern erst am 22. Juni! Damit haben sowohl Deadpool 2, als auch Solo, die beide mehr oder weniger enttäuschend angelaufen sind, noch ein paar Wochen Zeit, die Leute ins Kino zu locken. Zumindest bis Disney dann am 15. Juni selbst "The Incredibles 2" nachballert.

Trotzdem: Solo wird es Stand jetzt sehr schwer haben, in den USA über 300 Mio. zu kommen und weltweit über eine halbe Milliarde.

Bleibt ggf. zu hoffen, dass Disney nicht unruhig wird. Aber traditionell gehen die eher selbstbewusst ihren Weg weiter und reißen nicht gleich bei jeder Widrigkeit das Ruder rum. Die übertrieben hohen Produktionskosten haben sie sich hier selbst zuzuschreiben (als Publikum kann man nur dankbar sein, dass sie für die Kurskorrektur keine Kosten und Mühen gescheut und einen anständigen Film abgeliefert haben).

Filme wie Winter Soldier und der erste Guardians of the Galaxy haben am ersten Wochenende auch "nur" um die 90 Mio. eingespielt, und damals wurden auch keine "MCU am Ende?"-Stimmen laut und Disney leitete keine Kurskorrekturen ein. Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, dass sie bei den Anthology-Filmen künftig das Budget etwas drosseln. Ich hoffe inständig, dass es trotzdem grünes Licht für Obi-Wan und ein Solo-Sequel geben wird.

Mein Vorschlag: Lasst mal die Russo-Brüder an Star Wars ran. Am besten an Solo 2. Donald Glover und die Brüder kennen sich ja noch bestens von Community.


< antworten >