Thema:
Solides Heist- und Gangster-Movie (keine Spoiler) flat
Autor: thestraightedge
Datum:25.05.18 09:54
Antwort auf:Han Solo - A StarWars Story von jabbathehutt

Fand ihn gut und unterhaltsam, aber keine Offenbarung - was total ok ist weil man sich imo bei höherer Frequenz der Filme von solcherart "Megaton!"-Erwartungshaltung lösen muss. Ein paar lose Gedanken:

- die Story fand ich gut. Mitreissend, klassischer Gangster-/Heist-Plot im SW-Universum, und das funktioniert. Dadurch wurde alles recht düster und bedrohlich, was gut in die Epoche und zu den Charas passte.
- Charas: alle gut, wirklich. Ehrenreich ist ein fantastischer Solo, sogar die deutsche Syncro ist erstklassig. Sogar seine Mimik, den Ford-Smirk usw. hat er super hinbekommen. Großes Kompliment! Glover glänzt, die verschiedenen Gangster sind mindestens solide besetzt. Enfys Nest fand ich fantastisch, da hätte ich gern mehr von gesehen. Die Verbindung zwischen Han und Chewie fand ich gelungen, auch wie langsam Hans Signature-Elemente wie Blaster und Co. ins Spiel kommen. Toll gemacht! L3 hat mich nicht gestört, denn das war ja weniger politisches Statement als übersteigerte Persiflage dazu. Durch die draufgängerisch Art und das lose Maul hat SW imo erneut einen tollen Droiden gewonnen, den ich gern als Figur hätte. Die neuen Designs sind allgemein sehr gelungen. Die Snowtrooper vom Zug, die Enfys Nest Crew, die Sklaventreiber usw. - das war alles toll und hat zusammen mit ein paar Dutzend Aliens ein bisschen Muppet-Feeling gebracht. :)
- Technik: WOW! Jedes Bild ein Genuss, manche ein Gemälde, erneut macht ILM NIEMAND was vor. Der Kesselrun samt Ungeheuer, der Zug, die Explosionen - alles ist auch höchstem Niveau inszeniert. Auch der Sound (Dolby Atmos) war beeindruckend wuchtig.
- Ausstattung: verschwenderisch! So viele Aliens, Droiden, Schauplätze, die alle wie ein Wimmelbild bis ins letzte Eck vollgestopft sind. Das ist SW in Reinkultur, und da kranken andere einfach immer wieder dran. Die Welt hier holt einen ab wie kaum eine andere.
- Soundtrack: fast zu viel Gedudel, hier und da fand ich ihn überpräsent. Ansonsten schöne Versatzstücke aus den alten Themen, aber auch sehr viel neues.


Sonstige Anmerkungen:
- Hut ab vor der Regiearbeit. Dass der Film quasi ins Ziel gestolpert ist merkt man ihm in keinem Moment an. Howard scheint ein begnadeter Handwerker zu sein, um in so einer "Crunch Time", mit vielen Nachdrehs usw. tatsächlich einen homogenen Film geschaffen zu haben. Da wurden alle Befürchtungen zerstreut. Wow!
- ohne Macht und Jedis ging mir persönlich ein bisschen SW-Feeling ab. Das muss nicht schlecht sein, das Universum kann, darf und muss wachsen, aber dennoch war das ein bisschen ungewohnt.

Der Film wird deutlich weniger polarisieren als Ep8, da er weniger emotional ist und weniger tiefgreifend das Universum ändert oder erweitert. Eigentlich kann man den Film imo auch nicht wirklich schlecht finden - aber man muss eben auch nicht wirklich begeistert sein. "Solide" wird vermutlich bei vielen ein Fazit sein.

Ich würde mal ne 7 von 10 geben, als SW-Fand ists für mich eine 8,5/10 - was mehr als erwartet oder befürchtet, aber eben auch kein "für die Ewigkeit" ist, den ich mir auf BR direkt nochmal anschauen muss um alles zu verstehen und zu deuten.


< antworten >