Thema:
Re:Herausragend gut - auch technisch (Keine Spoiler) flat
Autor: Pezking
Datum:25.05.18 09:28
Antwort auf:Herausragend gut - auch technisch (Keine Spoiler) von waldmeister

>- Apropos George Lucas: Seine Anwesenheit am Set und Einfluss auf eine Szene merkt man (imho) sofort. :-)

Ist inzwischen bekannt, bei welcher Szene Howard eine Live-Empfehlung von Lucas berücksichtigt hat?

Ich weiß nur, dass es irgendwie um Hans Verhalten an Bord des Falken ging.

>- Fanservice: also mal ehrlich - ein Solo-Film IST Fan-Service und ich habe genau die richtige Dosis bekommen. Zitate, Anspielungen, Andeutungen, Figuren, Namen - ich war begeistert. Für mich macht es das Universum nicht kleiner (Sorry Pezking :-). Für mich gehört das dazu. Und apropos kleines Universum - war das nicht schon immer so? Die reisen doch von Planet zu Planet wie wir mit Flixbus von Berlin nach Hamburg. Jeder kennt den besten Kopfgeldjäger usw. usf. - also richtig "groß" war die Galaxis ihmo nie und musste es auch nicht sein

In der alten Trilogie wurde viel mehr komplett neu aus dem Hut gezaubert - und dann kam genauso schnell wieder ein Deckel drauf. Boba Fett zum Beispiel. Mir hat das besser gefallen. Dieses Mysteriöse, dieses Unvorhersehbare hat dem Universum Weite verliehen. Ich wünsche mir generell einfach wieder mehr Mut dazu, nebensächliche Dinge unerklärt zu lassen.

>- Special Effects und Sound: Also ich fand das von den SE sehr sehr gut. Der Zug, der Kessel-Run, das sieht schon sehr gut aus. Und der Sound - Dolby Atmos hat mich fast aus dem Sessel geschossen. Beim Kessel-Run hat das Kino gebebt. Tiefbass, kristallklare Effekte und feinste Geräusche. Ich muss sagen, dass auch dieser Aspekt irgendwie über Episode 7 und 8 steht. Ich weiß nicht woran das liegt, evtl. ist das rein subjektiv. Aber ich bin schon so lange nicht mehr wegen des Tons mit einem so zufriedenen Grinsen aus dem Kino gegangen.

Bei uns war es einfach nur Bumslaut im Saal. So eine laute Beschallung habe ich im Kino noch nie erlebt - und ich wünsche mir das immer! Was hilft mehr gegen Popcorngeraschel und Penner, die nicht mal zwei Stunden die Klappe halten können? Richtig: Eine Filmvorstellung in Rockkonzertlautstärke!

Die meisten Kinovorstellungen sind mir viel zu leise. Und das hat nichts mit dem Gehör eines 40-Jährigen zu tun - das habe ich mir auch schon mit 15 ständig gewünscht. Im Kino muss es knallen.

>- Edit: Humor: Ganz vergessen. Auch den Humor finde ich auch den Punkt geschrieben. Für mich gehört das insbesondere zwischen Han, Lando und Chewie auch dazu. Wirkt aber hier nicht aufgesetzt lustig, sondern passt imho.

Ja, das passt. Und genau hier habe ich auch meinen einzigen Beef mit der Performance von Emilia Clarke: In ihrer Szene mit L3 im Cockpit des Falken zum Beispiel. Clarke kann keine Comedy. Im Dialog mit Phoebe Waller-Bridge ist sie da echt überfordert.

Klar, eine RomCom würde sie sicher gut hinkriegen. Aber gelungene Situationskomik? Wie z.B. zwischen Drax und Mantis? Kann ich mir bei ihr überhaupt nicht vorstellen. Zum Glück wurde ihr das in Solo aber auch kaum abverlangt.


< antworten >