Thema:
Herausragend gut - auch technisch (Keine Spoiler) flat
Autor: waldmeister
Datum:25.05.18 08:52
Antwort auf:Han Solo - A StarWars Story von jabbathehutt

EDIT: Wenn Planeten-Namen für Einzelne schon Spoiler sind, dann gibt es vermutlich kleine Anzeichen von Spoilern....








Nachdem ich den Film etwas habe sacken lassen, muss ich sagen dass ich ihn sehr sehr gut finde (im Rahmen der Star Wars Reihe, als Blockbuster).
Nach dem Theater um Ehrenreich im Vorfeld, bin ich sehr glücklich dass er mich absolut überzeugt hat. Ich hatte ja von Anfang an kein Problem mit ihm (optisch) und wusste, dass ich mich darauf einlassen kann - aber er hat mich nach fünf Minuten überzeugt, das ist der junge Han.
Etwas stichpunktartig meine Highlights.

- Darsteller finde ich alle sehr gut, Glover überzeugt als Landonis (lol), auch Clarke finde ich gut. Ich hatte am Ehesten Sorge, dass mich Harrelson nicht überzeugt (ist ein toller Schauspieler, aber auch sehr speziell) - aber auch er funktioniert.

- Figuren: finde ich alle überzeugend. Egal ob L3, Lando oder Enfys Nest - alle haben eine Motivation in der Story und fügen sich in das Universum hervorragend ein

- Story: Fand ich von Anfang an spannend und auch abwechslungsreich genug. Auch den Einstieg - der ja als etwas holprig beschrieben wird - finde ich sehr gut und gelungen. Sie bietet jetzt nichts wahnsinnig innovatives (wüsste auch nicht was), aber alles dabei was dazu gehört incl. Wendungen, Überraschungen. Die Action finde ich auch wohl dosiert, temporeich und spannend.

- Look: sehr düster und schmutzig alles. Gefällt mir aber bei Solo

- Welt: Also ich muss sagen, dass Solo und auch Rogue One hinbekommen, was bei 7 und 8 irgendwie nicht gelingt (warum auch immer): neue Welten, Figuren und Spezies einführen. Bei Rogue One ist Scarif sofort fester Bestandteil des Universums und bei Solo gibt es ähnliche Highlights (Corellia,Kessel). Das war imho eine der herausragenden Fähigkeiten von George Lucas - fantasievolle neue Welten und Figuren.

- Apropos George Lucas: Seine Anwesenheit am Set und Einfluss auf eine Szene merkt man (imho) sofort. :-)

- Fanservice: also mal ehrlich - ein Solo-Film IST Fan-Service und ich habe genau die richtige Dosis bekommen. Zitate, Anspielungen, Andeutungen, Figuren, Namen - ich war begeistert. Für mich macht es das Universum nicht kleiner (Sorry Pezking :-). Für mich gehört das dazu. Und apropos kleines Universum - war das nicht schon immer so? Die reisen doch von Planet zu Planet wie wir mit Flixbus von Berlin nach Hamburg. Jeder kennt den besten Kopfgeldjäger usw. usf. - also richtig "groß" war die Galaxis ihmo nie und musste es auch nicht sein

- Soundtrack: Hut ab Mr. Powell. Natürlich gibt es bekannte Melodien - auch das erwarte ich. Aber er hat auch einiges Neues und Eigenständiges aus dem Hut gezaubert. Besonders stark finde ich das Thema für Enfys Nest und auch Chewbacca.

- Technik: ich muss sagen, dass ich die Kameraarbeit herausragend finde. Tolle Kamerafahrten, sehr schöne ruhige Einstellungen. Muss man den Kamermann kennen? Der kann auf jeden Fall was

- Special Effects und Sound: Also ich fand das von den SE sehr sehr gut. Der Zug, der Kessel-Run, das sieht schon sehr gut aus. Und der Sound - Dolby Atmos hat mich fast aus dem Sessel geschossen. Beim Kessel-Run hat das Kino gebebt. Tiefbass, kristallklare Effekte und feinste Geräusche. Ich muss sagen, dass auch dieser Aspekt irgendwie über Episode 7 und 8 steht. Ich weiß nicht woran das liegt, evtl. ist das rein subjektiv. Aber ich bin schon so lange nicht mehr wegen des Tons mit einem so zufriedenen Grinsen aus dem Kino gegangen.

- Synchro: Meine Fresse - die deutsche Synchro für Han ist ja erstklassig. Ganz großes Kino.

- Edit: Humor: Ganz vergessen. Auch den Humor finde ich auch den Punkt geschrieben. Für mich gehört das insbesondere zwischen Han, Lando und Chewie auch dazu. Wirkt aber hier nicht aufgesetzt lustig, sondern passt imho.

Ich habe mich rund um wohl gefühlt - auch dank der tollen Geschichte zwischen Chewie und Han. Chewie bekommt hier endlich die Screentime die ich mir schon länger gewünscht habe.

Ich wünsche mir Solo 2 - sofort :-)


< antworten >