Thema:
Re:Poah, war das derbe (Spoiler) flat
Autor: Texlamoktl
Datum:19.05.18 18:13
Antwort auf:Re:Poah, war das derbe (Spoiler) von sad

>>>>Bei dem Monster bin ich weiter unentschlossen, ob es ein normaler Eisbär, der durch den steigenden Grad der Verrücktheit zu dem wird was er ist, oder ob er wirklich ein Fabelwesen ist, welches eine Mystery-Ansatz in die Serie bringt, der in starkem Kontrast zum Rest steht.
>>>>
>>>
>>>Die Serie beginnt damit, dass die Eskimos Tunbaaq (oder so) mit "spell and muscle" umschreiben. Die Attacken des Viehs sind von Anfang an mehr, als ein Eisbär könnte, zumindest habe ich nicht gehört, dass Eisbären Schiffsmasten hochklettern (lasse ich mich gerne eines besseren belehren).
>>>
>>>Selbst wenn man da noch Massenpsychose annähme: Am Ende sieht man Lady Silence neben dem Toten Vieh knien, dessen Gesicht eindeutig menschliche Züge hat. Zu dem Zeitpunkt ist kein Besatzungsmitglied bei Bewusstsein und in der Nähe.
>>>
>>>Die Serie drückt einem den Mystery-Aspekt förmlich rein. Kann man gut oder nicht gut finden; aber ich verstehe ehrlich nicht, wie man Tundingens nach Abschluss der Serie als normalen Eisbären sehen kann.
>>
>>Das ist mir natürlich alles aufgefallen, aber man kanns imo eben auch als Metapher auf zum einen den Glauben der Inuit und zum anderen den verqueren, überforderten, kaputten Zustand der Mannschaft sehen, auch weil die ganze Sache mit zunehmendem Verfall je ebenfalls immer präsenter und bekloppter wird.
>>
>>Ich tendiere aber übrigens auch zu „mystery“.
>>
>Es gibt auch noch die Theorie, dass die jahrelange Bleivergiftung und Botulismus auch noch einen Teil zum Mystery beigetragen hat und maches Vorkommnis mehr Halluzination als Realität ist



Klar, man kann alles interpretieren wie man mag, das steht natürlich jedem frei.

Damit die inhaltliche Rezeption eines Werkes aber nicht völlig ins Beliebige abdriftet, ist doch die Frage, an welche Aspekte eines Werks man diese Interpretation knüpft und zwar ganz konkret.

Und da sehe ich bei The Terror nichts in diese Richtung, zumal das Thema Wahnsinn ohnehin erstaunlich randständig behandelt wird. Die Bleivergiftungstheorie erklärt nicht die Lady Silence Szene in der letzten Episode; die ganze Blei-Geschichte wurde ohnehin recht inkonsequent umgesetzt (manche Charaktere scheinen förmlich immun zu sein, wurde hier ja auch schon kritisiert. Warum sollten die dann Hallus vom Blei haben?).

Ich lasse mich da gern erhellen. Bis dahin erscheint mir die Serie (das Buch kenne ich nicht) sehr eindeutig zu sein.


< antworten >