Thema:
Martyrs und Inside gesehen flat
Autor: 677220
Datum:13.05.18 14:32
Antwort auf:Wo gibt es die besten Splatter/Gore/Blutrausch-Filme? von 677220

[https://www.imdb.com/title/tt1029234/]
[https://www.imdb.com/title/tt0856288/]

Bin von beiden begeistert! Das ist genau nach meinem Geschmack. Viel "tiefsinniger" als amerikanische brutale Horrorfilme und nicht so "Gewalt ist cooler Scheiß"-mäßig wie Tarantino.

Klar geht es in beiden Fällen auch darum den Voyeurismus des Zuschauers zu bedienen, aber gleichzeitig sind es auch gute Filme. Vor allem über Martyrs könnte man im Nachhinein sogar noch nachdenken und diskutieren. Und die Gewaltorgien sind immer etwas negatives, was auch psychologische Ursachen und Folgen hat und nicht nur einfach "Böse" ist.

Gleichzeitig kann man den Filmen aber auch nicht sagen, dass sie von einer ausschließlich menschenhassenden Haltung geprägt sind, wie man es Hanneke als Antagonist von Tarantino vorwirft (und was ich total verfehlt finde). Ziemlich bedrückend ist es aber schon.

Was jetzt die reine Gewalt betrifft habe ich gelesen, dass Inside und High Tension als besonders brutal gelten und Martyrs das nochmal deutlich übertrifft. In der Hinsicht war ich eher ernüchtert: ich kann nicht sagen, dass ich jetzt besonders angewidert und verstört von der reinen Optik bin. Wahrscheinlich bin ich ein Psychopath.

Martyrs gebe ich 10/10
Inside 8/10

Als nächstes werde ich wohl High Tension schauen. Was ginge denn sonst noch so in die Richtung dieser Filme.


< antworten >