Thema:
Re:Staffel 2 Episode 1 + 2 (Spoiler) flat
Autor: Bozbar!
Datum:08.05.18 10:24
Antwort auf:Staffel 2 Episode 1 + 2 (Spoiler) von Slapshot

>War gestern ganz überrascht, dass auf Sky mittlerweile schon drei Folgen verfügbar sind. Vor allem, weil ich hier noch gar nix gelesen hab. Die dritte Folge hab ich aber zeitlich nicht mehr geschafft.
>
>Gleich zu Beginn hatte ich ein Problem, weil ich mir erst mal wieder die Ereignisse der ersten Staffel in Erinnerung rufen musste. Zum Glück ist die erste Folge so aufgebaut, dass die Charaktere aus der ersten Staffel schonend eingeführt werden und mit ihren Handlungen die Charakterentwicklungen der ersten Staffel reflektieren.
>
>So war ich auch ohne Zusammenfassung wieder relativ schnell in der Handlung drin. Das war wie ein unauffällig ins Spiel eingewobenes Tutorial. So unauffällig, dass man gar nicht bemerkt, dass man eben ein Tutorial gespielt hat. :)  
>
>Wie die erste Staffel, gibt es viele Rückblenden in verschiedene Zeitebenen, nur halt dieses mal von Anfang an für den Zuschauer transparent. Zumindest mein ich, dass das transparent ist. :)
>
>Es beginnt mit einem bewaffneten Rettungstrupp, die am Strand landen und dort Bernard finden. Noch während er ins Basislager gebracht wird, beobachtet er, wie der Trupp Hosts exekutiert, sich selber dabei bewusst, ein Host zu sein.
>
>Nennen wir diese Ebene die Gegenwart.



Da gibt es zwei Ebenen, die knapp 2 Wochen auseinander liegen und schnell mal verwechselt werden können. Einmal direkt nach dem Massaker von Dolores, als die Gäste versuchen vor den Hosts zu fliehen. Da ist Bernard auch noch mit der Vorstandsdame unterwegs. Und dann zwei Wochen später, nachdem Arnold am Strand angeschwemmt wurde.

>Dann gibt es noch eine Zeitebene, die ein paar Jahrzehnte in der Vergangenheit spielen und zum einen noch vor der Eröffnung von Westworld und nach den Vergangenheitsereignissen der ersten Staffel. Dann gibt es noch einen Handlungsstrang, der in der Gegenwart der ersten Staffel ansetzt und eine mordende Dolores zeigt, die Truppen für ihren Widerstand sammelt, den Rettungstrupp voraussehend.

Ne, das passiert in den zwei Wochen nachdem sie Ford umgebracht hat.

>Gleichzeitig sucht William oder Der Mann in Schwarz, den Ausgang aus dem Park. Wohl wissend, dass das Spiel jetzt eine echte Herausforderung darstellt.

Ich glaube nicht, dass er den Ausgang sucht. Der Park ist ja jetzt endlich so, wie er ihn immer haben wollte.

>Gut, auch wenn ich jetzt so von der Handlung her wieder auf dem Stand bin, tu ich mich noch schwer, mir meine Eindrücke zur ersten Staffel in Erinnerung zu rufen. Gefühlt schließt die Staffel aber nahtlos an die erste Staffel an, also nicht nur handlungstechnisch, sondern auch was look & feel, Atmosphäre und Budget angeht.
>
>Anthony Hopkins hat man bisher nur als von Maden zerfressene Leiche gesehen - und da hat nichts darauf hingedeutet, dass es nur eine Kopie war. Gleichzeitig scheint es aber so, dass er entweder einen Teil seines Selbst in den Park hochgeladen zu haben. Oder es ist einfach Teil des Skripts, das er für William erstellt hat.


Ich denke letzteres. Er taucht ja nochmal als Junge auf, der William einen Hinweis gibt.

>Warum die beiden Beef haben, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht mehr. Oder es wurde noch nicht erklärt.

Theorie: Als Arnold und Ford den Park konzipierten war Arnold der Meinung, dass Hosts ein eigenes Bewusstsein entwickeln können. Ford war anderer Meinung und das führte dazu, dass Arnold das Massaker von Wyatt/Dolores ausgelöst hat, um die Eröffnung des Parks zu verhindern. Arnold starb dabei, der Park wäre fast geschlossen worden, aber durch Williams finanzielle Hilfe konnte er doch eröffnet werden.
Im Laufe der Zeit hat Ford erkannt, dass Arnold richtig lag und hat versucht, die Hosts durch die eingefplanzten reveries zum Bewusstsein zu verhelfen, während er gleichzeitig erkannt hat, dass die Menschheit sich nicht mehr weiterentwickeln kann und den Park einfach nur dafür nutzt, mal gescheidt die Sau rauszulassen. William als Prototyp dieses Menschenschlags ist für ihn daher vermutlich der Erzfeind.

>Dann gibt es ja noch den Handlungsstrang mit/um Charlotte Hale, bzw. den Host, den sie nach draußen schicken wollte. Dort in dem geheimen Labor wurden ja DNA-Proben genommen, bzw. wurde offenbart, dass die Besucher bei ihrem Treiben beobachtet wurden. Was jetzt ein neues Mysterium schafft: warum? Um vielleicht irgendwann Kopien von wichtigen und einflussreichen Menschen zu schaffen? Was ja dann so halbwegs in die Handlung von Futureworld überleiten würde.

Ich denke, dass es da vor allem um Macht und Einfluss geht. Wenn man die Besucher beobachtet macht man sie erpressbar. Was genau an Daten jetzt in Peter Abernathy steckt, ist mir aber auch noch nicht klar.

Schau dir trotzdem mal die Zusammenfassung zur ersten Staffel an, da ist einiges, was ich z.B. wieder vergessen hatte, und auch Zusammenhänge und Zitate, die ganz aufschlussreich sind:

[https://www.youtube.com/watch?v=Vb7r9m-DYpU]

Sind auch nur 16 Minuten.


< antworten >