Thema:
Staffel 2 Episode 1 + 2 (Spoiler) flat
Autor: Slapshot
Datum:08.05.18 10:00
Antwort auf:Westworld [Serie] von Knight

War gestern ganz überrascht, dass auf Sky mittlerweile schon drei Folgen verfügbar sind. Vor allem, weil ich hier noch gar nix gelesen hab. Die dritte Folge hab ich aber zeitlich nicht mehr geschafft.

Gleich zu Beginn hatte ich ein Problem, weil ich mir erst mal wieder die Ereignisse der ersten Staffel in Erinnerung rufen musste. Zum Glück ist die erste Folge so aufgebaut, dass die Charaktere aus der ersten Staffel schonend eingeführt werden und mit ihren Handlungen die Charakterentwicklungen der ersten Staffel reflektieren.

So war ich auch ohne Zusammenfassung wieder relativ schnell in der Handlung drin. Das war wie ein unauffällig ins Spiel eingewobenes Tutorial. So unauffällig, dass man gar nicht bemerkt, dass man eben ein Tutorial gespielt hat. :)  

Wie die erste Staffel, gibt es viele Rückblenden in verschiedene Zeitebenen, nur halt dieses mal von Anfang an für den Zuschauer transparent. Zumindest mein ich, dass das transparent ist. :)

Es beginnt mit einem bewaffneten Rettungstrupp, die am Strand landen und dort Bernard finden. Noch während er ins Basislager gebracht wird, beobachtet er, wie der Trupp Hosts exekutiert, sich selber dabei bewusst, ein Host zu sein.

Nennen wir diese Ebene die Gegenwart.

Dann gibt es noch eine Zeitebene, die ein paar Jahrzehnte in der Vergangenheit spielen und zum einen noch vor der Eröffnung von Westworld und nach den Vergangenheitsereignissen der ersten Staffel. Dann gibt es noch einen Handlungsstrang, der in der Gegenwart der ersten Staffel ansetzt und eine mordende Dolores zeigt, die Truppen für ihren Widerstand sammelt, den Rettungstrupp voraussehend.

Gleichzeitig sucht William oder Der Mann in Schwarz, den Ausgang aus dem Park. Wohl wissend, dass das Spiel jetzt eine echte Herausforderung darstellt.

Gut, auch wenn ich jetzt so von der Handlung her wieder auf dem Stand bin, tu ich mich noch schwer, mir meine Eindrücke zur ersten Staffel in Erinnerung zu rufen. Gefühlt schließt die Staffel aber nahtlos an die erste Staffel an, also nicht nur handlungstechnisch, sondern auch was look & feel, Atmosphäre und Budget angeht.

Anthony Hopkins hat man bisher nur als von Maden zerfressene Leiche gesehen - und da hat nichts darauf hingedeutet, dass es nur eine Kopie war. Gleichzeitig scheint es aber so, dass er entweder einen Teil seines Selbst in den Park hochgeladen zu haben. Oder es ist einfach Teil des Skripts, das er für William erstellt hat.

Warum die beiden Beef haben, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht mehr. Oder es wurde noch nicht erklärt.

Dann gibt es ja noch den Handlungsstrang mit/um Charlotte Hale, bzw. den Host, den sie nach draußen schicken wollte. Dort in dem geheimen Labor wurden ja DNA-Proben genommen, bzw. wurde offenbart, dass die Besucher bei ihrem Treiben beobachtet wurden. Was jetzt ein neues Mysterium schafft: warum? Um vielleicht irgendwann Kopien von wichtigen und einflussreichen Menschen zu schaffen? Was ja dann so halbwegs in die Handlung von Futureworld überleiten würde.


< antworten >