Thema:
[Film] The Long Excuse/永い言い訳 (Japan 2016) flat
Autor: KikjaR
Datum:06.05.18 16:19
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

Sachio ist ein eitler selbstverliebter Schriftsteller, dessen letzter literarischer Erfolg schon eine ganze Weile her ist. Er ist mit Natsuko verheiratet, die er als Student kennen und später bei ihrer Arbeit als Friseurin lieben gelernt hat.
Sein Lebensinhalt und Selbstwertgefühl lässt er sich aber von der oberflächlichen Aktzeptanz der Leute bestätigen, die in ihm den einst erfolgreichen Autor sehen.
Als Natsuko mit ihrer Freundin für einige Tage zum Skifahren fährt, schläft er währenddessen mit seiner jüngeren Geliebten, ohne zu ahnen das seine Frau bei einem Busunfall ums Leben kommt.
Ihr Tod trifft ihn unerwartet, aber nicht auf jene Weise, wie es beim Verlust eines Ehepartners zu erwarten wäre. Äusserlich hält er die Fassade seiner Trauer meisterlich, aber im Inneren ist er gefühlskalt.
Yoichi, der Mann der Freundin von Natsuko, hingegen scheint an dem Verlust seiner Frau, die ebenfalls bei dem Unfall starb, zu zerbrechen.
Die zwei völlig verschiedenen Männer müssen lernen mit ihrer jeweils unterschiedlichen Trauer umzugehen und versuchen ihr weiteres Leben in den Griff zu bekommen.
Yoichi hat es dabei unweit schwerer, schließlich muss er sich neben seinem Job als Fernfahrer nun auch noch alleine um seine zwei Kinder kümmern.

Der Film setzt dabei nicht auf einschneidende Storyeignisse sondern ist vielmehr Beobachter des gewöhnlichen Alltags von Sachio.
Die Szenen wirken natürlich gespielt und lassen einem viel Zeit für die Menschen und die Aufnahme von Details.
Zu Anfang fand ich es schwer einem so abweisenden gefühlskalten Charakter wie Sachio Sympathien entgegenzubringen, das wurde aber durch die hinzukommenden Personen wie Yoichi und seinen Kindern aufgebrochen.
Sentimal wird es dabei selten, vielmehr entsteht durch die Szenen und Dialoge das Drama im Kopf und vor allem im Herzen.
3,5 von 5

[https://www.youtube.com/watch?v=6CCb227bFz8]
[http://asianwiki.com/images/3/36/Long_Excuses-p1.jpg]


< antworten >