Thema:
A love so beautiful [Netflix] China, Serie (GMC Ersatz) flat
Autor: chifan
Datum:03.05.18 09:33
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

Wer auf der Suche nach einer würdigen "Good Morning Call" Alternative war bzw. ist, kann sich glücklich schätzen, diese nun in Form der Serienadaption des chinesischen coming of age Romans mit dem beschissen kitschigen englischen Titel "A love so beautiful" präsentiert zu bekommen. Wobei ich natürlich nicht unerwähnt lassen möchte, dass die Serie diesem kitschigen Titel durchweg mehr als gerecht wird, aber eventuell den einen oder anderen allein deswegen abschrecken wird.

Im Mittelpunkt der 23 Folgen steht die Beziehung zwischen Chen Xiaoxi und Jiang Chen, wobei sich der Handlungsrahmen von der 11. Klasse bis zur Zeit nach der Uni, mit dem Fokus auf der Schulzeit, spannt. Bei den ersten Folgen gibt es durchaus Anlaufschwierigkeiten, da diese mitunter stellenweise zu plump inszeniert sind; nicht dass sich später ein erzählerisches Meisterwerk entspinnt, aber sagen wir mal so, es wird deutlich weniger schlimm und die Themen mitunter auch ernster. Erzählerisch hinkt sie aber bspw. der Reply-Reihe deutlich hinterher, die aber ohnehin auch auf einem ganz anderen Niveau spielt.

Aber, um hier mal einen Bogen zu "Good Morning Call" zu spannen, was die Serien letztlich einfach so liebens- und sehenswert macht, sind bei beiden nicht Inszenierung oder die Geschichte an sich, sondern die Figuren, hier die Hauptdarstellerin bzw. die Figur der tollpatschigen, naiven und, positiv formuliert, ein wenig nicht so schlauen Chen Xiaoxi. Wie auch Nao Yoshikawa muss man, wenn man nicht unbedingt ein emotionsloser Klumpen ist, Chen Xiaoxi einfach gern haben. Und wie auch bei "Good Morning Call" habe ich jedesmal mit einem breiten Grinsen im Gesicht dem manchmal absurden Treiben gefrönt und die 23 Folgen innerhalb einer Woche durchgesuchtet.

Trailer: [https://www.youtube.com/watch?v=V_1aauD9GUI]
Netflix: [https://www.netflix.com/de/title/80239640]

Die Serie liegt im chinesischen OT mit deutschen UT vor. Einige Gags und Anspielungen gehen leider durch Unkenntnis der Hintergründe flöten und werden bzw. können auch nur unzureichend übersetzt werden, aber das ist ja ein generelles Problem. Übrigens sollte man nach "Fortsetzung folgt" nicht sofort die Folge weg- bzw. weiterschalten.

@Wurzel: da du ja einer der Wenigen hier warst, der GMC auch bis zum Schluss gesehen hat, schau einfach mal rein :).


< antworten >