Thema:
[Film] Rage/怒り (Japan 2016) flat
Autor: KikjaR
Datum:02.05.18 17:16
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

In Hachioji einer Vorortstadt von Tokio wird ein verheiratetes Paar brutal umgebracht. Der Mörder kann fliehen. Die Polizei ist ratlos über das Motiv der Tat. Der Mörder hat lediglich mit dem Blut der Opfer das Wort "怒り" an eine der Zimmertüren geschmiert.
Durch Zeugenaussagen kann die Polizei drei zum Teil ähnliche und sich doch unterscheidende Phantombilder erstellen, die in einer TV-Sendung zu einem landesweiten Fahndungsaufruf führen.
Unterdessen werden dem Filmzuschauer an drei verschiedenen Orten in Japan, drei junge Männer vorgestellt, von denen einer der Mörder ist.
Sie alle sind erst kürzlich an diese Orte gekommen, jeder von ihnen, so scheint es, mit einer anderen Motivation und Hintergrundgeschichte.
Die Menschen(ein junges Mädchen in Okinawa, ein junger erfolgreicher Homosexueller in Tokio und die junge Tochter eines Fischer in Chiba), die diesen Männern begegnen und vertrauen, erfahren davon, wie auch von der Fahndungssuche nach ihnen, nur Stück für Stück. Aber es wird ihr zukünftiges Verhältnis zu ihnen nachhaltig beeinflußen
Für den Zuschauer jedoch ist die Charakterisierung der Männer aufgrund des Filmauftaktes von Vorhinein schwer belastet. In jeder Situation und Dialog mit ihnen sucht man nach Hinweisen für die Täterschaft. Sie alle liefern durch geschickt gesetzte Szenen Gründe für die Tat, aber eben auch genügend Zweifel dagegen.
Der Film ist dennoch kein Rätselkrimi, in dem es darum geht den Mörder herauszufinden. Er ist vielmehr ein Drama, das versucht die Motive des Mörders zu ergründen und die Auswirkungen der Tat.
Elegant wechselt der Film dabei zwischen den Orten und Charakteren hin und her ohne sich dabei wirr zu verheddern. Denn die tragischen Geschichten an allen drei Orten, die sich jeweils in einem kleinen sozialen Mikrokosmos abspielen, liefern zum Ende eine bedeutendere Erkenntnis, die zu Anfang des Films noch überhaupt nicht ersichtlich war.

Gefiel mir ausgesprochen gut, weil er ruhig erzählt und fantastisch gespielt ist.
4 von 5

[https://www.youtube.com/watch?v=g0O6gEqSqnI]
[http://livedoor.blogimg.jp/isshikityoumin/imgs/8/6/867b2a74.jpg]


< antworten >