Thema:
Re:Neuer Doom Film kommt flat
Autor: G'Kyl
Datum:24.04.18 11:34
Antwort auf:Re:Neuer Doom Film kommt von Knight

>ich dachte eben da doom als spiel eine recht leere hülle ist, lässt es sich leicht zu einem horroractionfilm im stile von aliens umbauen ohne den kern des spiels (design, atmosphäre, aufhänger) zu verraten.

Verraten würde das vielleicht nichts, es wär' halt nur nicht Doom. ;) Das war jedenfalls meine Argumentation.


>scheitern daran nicht so gut wie alle adaptionen? weil die macher den kern des spiels nicht verstehen und sich nur auf die zumeist doofen geschichten konzentrieren?

Ehrlich gesagt fand ich Spiel-Filme bis jetzt fast durch die Bank weg dermaßen schlecht, dass ich gar nicht sagen könnte, ob das Nichtverstehen das eigentliche Problem ist.


>und doom hat eine geschichte: dämonen fallen auf dem mars ein und töten die kolonisten. geh hin und halte sie auf.

Ha, und ich finde eben nicht, dass das eine Geschichte ist! Ich empfinde das gerade im Fall von Doom als ein nebulöses Szenario ohne Vorgeschichte, ohne echten Verlauf und ohne echte Pro- und Antagonisten - von dem absurd überhöhten, aber charakterlich gar nicht greifbaren Doom-Trooper mal abgesehen, der aufgrund dessen aber nicht als Filmfigur taugt.


>>Natürlich kann man immer irgend was anderes aus jedem Ausgangsmaterial machen! Nur könnte es dann gleich einen ganz anderen Namen tragen.
>
>passiert natürlich häufig aber hier hätte ich das jetzt nicht so empfunden. die anpassungen wären doch marginal.


Tja, na wir werden sehen. Kommen wird der Film ja wohl eh, von daher bin ich einfach mal gespannt. :)


< antworten >