Thema:
Re:Neuer Doom Film kommt flat
Autor: Knight
Datum:24.04.18 11:23
Antwort auf:Re:Neuer Doom Film kommt von G'Kyl

>>da reicht eine basisgeschichte ähnlich jener aus aliens locker aus um einen coolen actioner zu basteln - eben wie in aliens. aber man braucht einen äusserst fähigen regisseur, charismatische darsteller und interessante charaktere.
>
>Eben nicht. Das meine ich ja. Doom erschließt sich (mir) nicht über Charaktere und deren Erlebnisse. Es ist auch kein "cooler Actioner". Doom ist das Gefühl da zu sein - ein Gefühl, das so nur Spiele können.


ich dachte eben da doom als spiel eine recht leere hülle ist, lässt es sich leicht zu einem horroractionfilm im stile von aliens umbauen ohne den kern des spiels (design, atmosphäre, aufhänger) zu verraten.

>Wenn sie zusätzlich auch eine Geschichte erzählen, wie es etliche Spiele ja machen, dann ist das relativ leicht und originalgetreu(!) verfilmbar. Aber Doom+Geschichte ist für mich einfach kein Doom mehr.

scheitern daran nicht so gut wie alle adaptionen? weil die macher den kern des spiels nicht verstehen und sich nur auf die zumeist doofen geschichten konzentrieren? und doom hat eine geschichte: dämonen fallen auf dem mars ein und töten die kolonisten. geh hin und halte sie auf.

>Natürlich kann man immer irgend was anderes aus jedem Ausgangsmaterial machen! Nur könnte es dann gleich einen ganz anderen Namen tragen.

passiert natürlich häufig aber hier hätte ich das jetzt nicht so empfunden. die anpassungen wären doch marginal.


< antworten >