Thema:
Re:Grauenhaft, absolut grauenhaft. flat
Autor: Knight
Datum:21.04.18 11:59
Antwort auf:Re:Grauenhaft, absolut grauenhaft. von jabbathehutt

>>Ich meine absolut ALLES was in modernen Blockbustern nicht stimmt ist hier versammelt. Da sehe ich null Respekt dafür was Jurassic Park 1993 einmal gewesen ist. Ganz ehrlich, ich hoffe der Film fliegt gewaltig auf die Fresse und wird ein ähnliches finanzielles Desaster wie Justice League. Wird natürlich nicht passieren aber verdammt hätten die Macher es verdient. :(
>
>Du bist einfach alt.
>Das oberflächliche Anreißen einer Charakterisierung, schnelle Schnitte, formelhafte Drehbücher,... ja, das ist schon gewöhnungsbedürftig und hat mit dem Geschichtenerzählen des Kinos der 80er und 90er Jahre, gerade von Spielberg, nicht mehr viel zu tun.


Ich wehre mich gegen die Idee schlicht zu alt für das durchschnittliche Blockbusterkino geworden zu sein. Genau wie früher schon mag ich es aber nicht für dumm verkauft zu werden. Schon die erste Szene des Trailers ist einfach nur schlecht. Starlord macht einen dummen Witz auf kosten des einstmals furchterregenden T-Rex und springt ihm dann auch noch in einem technisch hundsmiserablen Moment durchs Maul. Fortgesetzt wird auch seine Fähigkeit Dinos zu zähmen und in der letzten Szene schleicht sich eine genetische Mutation die mehr an ein Monster als an einen Dinosaurier erinnert ins Schlafzimmer eines Kindes. Das alles führt dazu, dass die Biester entmystifiziert und als glaubhafte Bedrohung nicht mehr ernst genommen werden können. Genauso wie auch in JW nur das Monster noch und alle echten Dinos nur noch Stichwortgeber spielen durften.

>Aber wenn man sich etwas drauf einstellt, kann man auch hier und da Spass mit den Filmen haben.

Ich leider nicht. Für mich ist es notwendig, dass ich als Zuschauer ernst genommen werde und das der Film sich selbst, seine Figuren und seinen Plot ernst nimmt. Zumindest solange es keine Komödie sein soll.

>Mir gefiel JW1 zum Beispiel ganz gut.

Ich sag nur Stöckelschuhe. Obwohl der Film noch weitaus mehr Probleme mit sich bringt reicht dieses eine Detail aus um seine gesamte Glaubwürdigkeit zu verlieren. Das ist über alle Massen dumm.

>Mir gefiel auch StarWars7 ausgezeichnet.

Mir auch. Der Film ehrt aber auch seine Vorgänger, zollt ihnen Respekt und nimmt seine Geschichte ernst die er erzählen möchte.

>Und Fluch der Karibik1.

Absolut.

>Oder Transformers1.

War in Ordnung ja.

>Und WAS an guten Filmen, die mit Jurassic Park 1993 zu vergleichen sind, hat denn Spielberg SELBST noch gebracht in den letzten 20 Jahren????
>ReadyPlayerOne hab ich nicht gesehen.


Gar nichts. Eine Sache die ich nicht müde werde zu kritisieren. Der Mann hat seine Fähigkeit tolle Unterhaltungsfilme zu machen mit Schindlers Liste für immer verloren. Auch Ready Player One ist da keine Ausnahme. Der Film ist eine seelenlose Aneinanderreihung von Szenen ohne erinnerungswürdige Charaktere oder besonders gute Actionsequenzen. Kann man sich ansehen, unterhält oberflächlich für zwei Stunden und ist nach dem Abspann wieder komplett vergessen. Aber er ist auch längst nicht mehr der Benchmark für diese Art von Filmen. Männer wie Nolan, Villeneuve, Abrams, Miller und Cuaron zeigen wie mans auch machen kann ohne die Zuschauer für dumm zu verkaufen oder auf Vergangene Werke zu scheissen.


< antworten >