Thema:
Werden solche Statistiken über das Nutzungsverhalten... flat
Autor: Suttree
Datum:18.04.18 19:51
Antwort auf:Veronica (nur 1% der Leute schauen den Film zu Ende) von Faerun

>Ihr werdet das Marketing in irgendwelchen Facebook-Memes vermutlich schon gesehen haben. Gruseligster Film aller Zeiten, nur 1/100 Leute beenden ihn laut Netflix-Statistik und blablabla.

...bei amazon Prime oder Netflix eigentlich irgendwo veröffentlicht? Das würde mich mal interessieren.

Weil, abgesehen davon, dass dieses 1% Gelaber höchstwahrscheinlich reines Marketing ist, glaube ich schon, dass sich durch den schnellen und einfachen Zugriff auf ein großes Angebot, so wie die Möglichkeit sofort zu etwas anderem wechseln zu können, dass Verhalten und die Toleranz für Dinge, die einen nicht sofort ansprechen oder auf andere Art nicht zusagen, zunehmend zum negativen entwickelt. Und wenn die Dienste dann durch die Analyse des Verhaltens, wiederum ihren Content anpassen, wir mittelfristig bei Sachen landen, die möglichst wenige zum abschalten bewegen, aber auch niemanden vom Hocker haut.

Der Gedanke kam mir nämlich schon das ein oder andere Mal, beim schauen von Netflix oder amazon Produktionen. Nicht, dass es etwas komplett neues wäre, aber wenn Streaming mal nahezu konkurrenzlos ist, könnte dieses Zusammenspiel und die Genauigkeit der Erfassung des Nutzungsverhaltens, der Vielfalt und dem Anspruch doch sehr abträglich sein. :-/


< antworten >