Thema:
Re:Laufzeit des Films flat
Autor: laubkerl
Datum:14.04.18 09:37
Antwort auf:Re:Laufzeit des Films von fianna

>Man will auch nicht wissen ob der Jäger aus Rotkäppchen ne schlechte Kindheit hatte oder wieso er so geworden ist - weils eben ein Märchen ist.

Wie jede Sache sind auch Filme natürlich Produkte ihrer Zeit. SW kam am Ende des glorreichen 60er und 70er Jahre Kinos, in dem relativ wenig erklärt wurde und deshalb auch niemand das Bedürfnis danach hatte. Das geht heute nicht mehr, denn die Zuschauer und erst Recht wenn man aus wirtschaftlichen Gründen ein größtmöglichstes Publikum ansprechen will, sind heute durch endlose Serienstaffeln und strunzdumme Blockbustern nicht mehr in der Lage ihre Fantasie zu benutzen oder Stille zu ertragen oder Prämissen abseits des Gängigen zu akzeptieren. Das haben die Zuschauer schlicht verlernt. Filme von heute "müssen" also den Zuschauer an die Hand nehmen und ihm wie einem Kleinkind alles erklären. Dazu kommt ja noch so vieles andere was heute so wichtig geworden ist. Ein Film wie z.B. der Weiße Hai wäre nur noch möglich, wenn man irgendwann auf die schwere Kindheit des Hais im Tierheim einginge, ansonsten wäre der Shitstorm groß. Wobei das jetzt ein unpassendes Beispiel ist, weil m.M.n. dieser Film wirklich einen Shitstorm verdient hat. Nehmen wir also lieber "Duell" vom gleichen Regisseur. Undenkbar das so ein Film heute gedreht würde ohne die Figur und seine Motivation des Lastwagenfahrers genau zu beleuchten, entweder mit tragischer Hintergrundgeschichte wie in "Falling Down" oder als überzeichneter pädophiler Rassist. Etwas anderes können die Zuschauer gar nicht mehr verarbeiten.


< antworten >