Thema:
Re:Laufzeit des Films flat
Autor: Pezking
Datum:13.04.18 13:24
Antwort auf:Re:Laufzeit des Films von waldmeister

>Was ich sagen wollte: das bleibt aber nicht aus und schon nach zwei Tagen werden die Foren wieder mit Hate geflutet (kein Jabba, kein Fett - so ein Dreck)

Das wird so oder so passieren. Fankultur ist meistens scheiße - bei Fußball kann gerade ich wohl nichts dagegen sagen ;-) - und seit dem Disney-Deal in Bezug auf Star Wars ganz besonders.

>>Niemand braucht zweistündige Big-Budget-Fanfilme.
>
>Naja, ist ein Spiderman oder ein Ant-Man das gewisserweise nicht auch?


Nein. Ant-Man kannte kein Schwanz, der musste überhaupt erst mal auf der Leinwand etabliert werden. Und auch jede Spider-Man-Version im Kino war bislang eigenständig. Immer neue Gegenspieler, kein Cameo aus dem Raimi-Filmen in Homecoming, einzelne Charaktere wie Aunt May werden komplett neu interpretiert...da ist alles in Bewegung, und die Vorgänger hängen nicht wie ein Klotz am Bein.

Und da geht niemand online auf die Barrikaden, weil die Tante plötzlich eine hotte MILF ist oder Mary Jane mal eine andere Hautfarbe hat.

Da herrscht heutzutage in Sachen Star Wars leider ein gänzlich anderer Umgangston. Eine positive Entspanntheit sucht man da vergeblich. Wehe, ein Charakter findet sich da mal nach 30 Jahren in einer Sinnkrise wieder oder eine Nebenfigur ist weder weiß, noch sexy. TEH HORROR! :-(

Ich bin jetzt 40 Jahre alt und seit über 30 Jahren ein riesiger SW-Fan. Aber mit der aktuellen Fankultur kann ich mich echt NULL identifizieren. 2015 bei der TFA-Mitternachtspremiere war noch alles in Ordnung: Fast nur Leute in meinem Alter im Saal, manche verkleidet (und selbst die sahen wie normale Leute aus), alle happy und voller Vorfreude.

Bei der TLJ-Mitternachtspremiere hingegen war es schon anders. Ein viel jüngeres Publikum. Hoher Neckbeard-Brony-Anteil. Vor mir trug jemand einen fucking Fedora! Ein Hauch von Gamergate waberte durch den Saal...vier Tage später in der sonntäglichen Spätvorstellung war dann wieder alles in Ordnung.

Bin mal gespannt, wie sich das übernächste Woche bei Infinity War darstellen wird.

>Es geht ja nicht um Wiedererkennung - aber Jabba und Han verbindet ja offenbar eine längere Feindschaft :-)

Ja, und von der hatte man in TESB und ROTJ bereits genug erfahren. Ich fand schon die Jabba-Szene in der Special Edition scheiße und überflüssig.

Ich finde es ja auch super, dass Star Wars im Kino lebendiger denn je ist. Aber das darf man nicht nur zum Lückenfüllen nutzen. Wenigstens bin ich guter Dinge, dass Rian Johnson und Benioff/Weiss in den nächsten Jahren ambitioniertere Ansätze verfolgen werden.


< antworten >