Thema:
Halbzeit (!): Zwischenfazit (Spoiler) flat
Autor: HomiSite
Datum:05.04.18 00:35
Antwort auf:The Terror von amu9

"Halbzeit?!" Ja, denn nachdem Amazon tagelang mit neuen Folgen am Montag warb, weil dort wohl jemand nicht gepeilt hat, dass es in Deutschland Dienstag ist, stehen nun seit gestern drei neue Folgen online, also insg. fünf Stück, während in den USA meiner Meinung nach erst drei liefen ... Die Staffel soll ja zehn Episoden haben - inwiefern die Buchadaption mehr als eine Staffel braucht, weiß ich nicht.

Anyway, jetzt erst gerade durchs Forum hier gepeilt, dass die Vorlage vom Hyperion/Endymion-Autor stammt, was ich für ein völlig wahnsinniges, aber faszinierendes Werk hielt (obwohl ich IMO bei Endymion oder so ausstieg). In diese Sphären stößt THE TERROR noch nicht vor.

Ich war leider durch eine Vorschau auf die Serie schon gespoilert, dass es ein Monster gibt und es eben keine quasihistorische Verfilmung der Franklin-Expedition ist.

Insgesamt gefällt mir THE TERROR bisher ziemlich gut. Hervorragende Besetzung (auch wenn Ciarán Hinds überraschend schnell abserviert wurde), das tolle Eis-Setting (obschon es auf ersten Blick narrativ einschränkt) und eine gute Mischung aus britischer Überheblichkeit und nun zunehmend ansteigendem Lagerkoller und Stress. So wirklich Paranoia und Panik ist zwar trotz dem mordenden Monster noch nicht ausgebrochen, aber es gibt ja noch fünf Episoden für totalen Wahnsinn. :-)

Was leider sowohl positiv als auch negativ ist: Die Serie wurde größtenteils in  Filmstudios mit massivem CGI-Einsatz gedreht. Dadurch wirkt das ewige Eis zwar oft nochmals fremdartiger, aber gleichzeitig künstlich und nicht so wirklich kalt.

Insgesamt aber eine schöne Serie mit interessantem Setting - dass es übernatürliche Elemente gibt, finde ich sogar gut. Ich bin nicht begeistert, aber freue mich auf die restlichen Folgen (wie viele es auch sein mögen - hab hier und da gelesen, THE TERROR sei eine Anthologieserie?).


< antworten >