Thema:
Super (mild Spoiler) flat
Autor: thestraightedge
Datum:16.03.18 09:57
Antwort auf:Altered Carbon (Netflix) von X1 Two

Fett ausgestattet und produziert, tolle Story mit interessanten Elementen (ewiges Leben, Permadeath, Virtualität, ...) und gut besetzt - sofern man die schauspielerische Monotonie des Hauptdarstellers akzeptiert. Immer wieder gabs Auflockerungen z.B. durch Taks Vorgeschichte bei der Revolution, die auch optisch eine angenehme Abwechslung war. Die Welt als Blade Runner Hommage hätte ich mir gern häufiger und länger angeschaut, aber ich denke dass die Einstellungen auch jeweils teuer waren. In den Panoramen der Städte hätte ich jedenfalls baden können!

Ich fands auch filmisch auf sehr hohem Niveau. Die Traum/Virtual-Szenen waren gut inszeniert, die tlw. surrealen Momente und Elemente im Hotel und bei den Flashbacks ebenfalls. Dazu war die Serie sehr erwachsen explizit, was Nacktheit und Gewalt (die Fahrstuhlszene... was eine ekelhafte Waffe!) angeht. Das verkommt aber nicht zum Selbstzweck, sondern passt zur Umgebung.

Die Story ist vergleichsweise komplex, aber wer mit wem gegen wen - das dauert anfangs zu lange, hier würde ich schon Raum für Kritik sehen. Man ist gleichzeitig mit zu vielen Dingen beschäftigt: World Building, Storyaufbau, Charakterbildung usw. - das war in Folge 3+4 schon ein bisschen zäh.

Ich fand auch das Ende gut und erwartbar und mit der "ihr Wesen liegt da noch auf einem Stack"-Prämisse schaue ich mir gern eine zweite Season an.

Die 65% Critics Consensus auf Rotten Tomatoes empfinde ich echt als Unverschämtheit und bin nur deshalb versöhnt, weil die Fans die Serie bei 90% sehen. Lustig, das ist quasi the Last Jedi in umgekehrt. Ich meine... 65% hat auch die 8. Staffel von The Walking Dead von den Kritikern erhalten. WTF!?!

Für mich eine der besten neuen Serien der letzten Monate und wieder ein starkes Argument für Netflix.


< antworten >