Thema:
Re: Erzähler flat
Autor: HomiSite
Datum:15.03.18 20:52
Antwort auf:Re:war sehr gut (MAJOR SPOILER) von Derrick

>Wie gesagt das Ende sagt hier was anderes. Und man sollte auch aufpassen was man überhaupt glaubt. Ich sehe dass so, dass alles was wir sehen was da im Schimmer passiert, die Geschichte von Lena ist, die sie gerade den anderen Wissenschaftlern erzählt. Sie sitzt ja in diesem Verhör. Und erzählt eben was passiert. Und das was sie sagt sehen wir als Bilder. Aber das muss ja eben so auch nicht stimmen und sie kann sonst was erzählen.

Darüber habe ich nach dem Film auch nachgedacht! Ich bin zwar eher der Meinung, dass der Film Details nur andeutet, größere Dinge aber überdeutlich und/oder wenig innovativ präsentiert (meintest du nicht sogar, dass der Film sich für schlauer hält als er ist?), doch über das Motiv des unzuverlässigen Erzählers grübelte ich auch. Ich weiß nur nicht ohne Zweitsichtung, ob das zusammenpasst.

Ich glaube schon, dass die Kamera im Schimmer fast immer Natalie Portmann folgte, also entsprechend der Verhör-Rahmenhandlung eher ihre subjektive Sicht ist. Das Finale im Leuchtturm kann sie dann aber eigentlich kaum so dem (krassen :-) Asiaten erzählt haben: Zum einen weiß sie nicht, dass der Klon zurück in die "Geburtskammer" kroch, zum anderen wüssten dann die Wissenschaftler, dass Kane ein Klon ist - ergo wäre er sofort in Quarantäne genommen und Natalie nicht zu ihm gelassen worden!

War die Leuchtturmszene also gelogen? Der Schimmer ist auf jeden Fall weg, folglich muss das Feuer ausgebrochen sein - das dürfte die außerirdische Entität nicht selbst gelegt haben (auch wenn der brennende Klon Kane berührt und ins Innsere kriecht - nur bleibt ja offen, ob es da überhaupt eine Intelligenz gibt). Hätte sich die echte Natalie dort verbrannt (und der Klon wäre entkommen), hätte man ihre Leiche gefunden. Was wäre also tatsächlich passiert?

Ich habe (leider!) eher das Gefühl, dass das Drehbuch (nicht nur) hier etwas nachlässig ist. Leuchtturm ist genau so passiert und Natalie ist eben eine durch den Schimmer genetisch veränderte Person, Kane der Klon. Ob man daraus irgendwas in Richtung Invasion deuten kann, weiß ich nicht. Eher nicht, sondern wie im Film klar gesagt: Krebs.


< antworten >