Thema:
Re:Joa (Spoiler) flat
Autor: token
Datum:15.03.18 15:32
Antwort auf:Re:Joa (Spoiler) von Texlamoktl

>Hm, weiß nicht, imo wird im Film sehr deutlich gemacht, dass es sich um eine Art "Alien-Krebs" handelt, der halt alles verzerrt und durcheinanderwürfelt. Spezifisch zielgerichtet gegen Menschen ist da nix, die Menschheit ist halt ein betroffener Organismus unter vielen.
>

Ja, so kann man es sehen, aber genau hier ist ja meine persönliche Krux mit dem Schimmer. Er schirmt Technologie ab, schottet sich intern auch gegen Technologie ab, dennoch kann man da einfach durchlaufen.
Das greift dann doch zu gut ineinander (imo) um hier etwas anderes als auf die Menschheit ausgerichtetes custom design zu erkennen. Und entsprechend tue ich mich dann mit Interpretationsräumen wie Krebs oder Aliens die komplett anders denken als wir, schwer.
Ich kann das also entweder als billigen Kniff begreifen, damit die Story funktioniert, und Menschen da wirklich einfach reinlaufen müssen, und man außerhalb irgendwann mit den Ansätzen des Reinlaufens verzweifelt, weil man für jeden Versuch keinerlei Feedback bekommt, oder eben einer sehr zielgerichteten Maßnahme mit einem klaren Motiv. Sei es Invasion, oder wie Headhunter schreibt, Forschung, wobei sich letzteres irgendwie mit dem Filmtitel beißt.


< antworten >