Thema:
Re:Joa flat
Autor: token
Datum:15.03.18 12:17
Antwort auf:Re:Joa von Headhunter

>>Der Schimmer funktioniert so wie er funktioniert damit die Geschichte funktioniert, aber isoliert betrachtet ergibt der Schimmer für mich in seinem Aufbau keinerlei Sinn.
>>Falls ich da was an Andeutungen oder Erklärungen dazu verpasst haben sollte bitte ich um Aufklärung.
>
>Nein passt. Deswegen machen sie ja die Expedition in den Schimmer. Weil sie nicht wissen, was es ist. Aber im Schimmer hat halt die Frau, die zur Pflanze wurde, entdeckt, was mit den Lebewesen passiert, wenn sie sich im Schimmer aufhalten. Viel mehr wird auch dem Zuschauer nicht mitgeteilt.


Mein Problem ist, es wird immer wieder angedeutet, Alien-Lebensform, da kommst du mit klassischer analytischer Denke nicht sonderlich weit, weil die halt zum Menschen gehört, selbst sowas wie ob es überhaupt sowas wie ein Motiv gibt, ein Ziel gibt, ist hinterfragbar. Da kann auch durch Zufall was eingeschlagen sein was da was in sich trägt und Zirkus. Das hat auch Querbezüge zum Themenkomplex von Solaris, wo solche Aspekte zur Pointe der Geschichte gehören.

Diesem Aufsatzpunkt widerspricht jedoch der Schimmer.
Der ist komplett zugeschnitzt auf ein Isolationsbiotop welches sich zielgerichtet gegen Menschen und ihre Instrumente abschirmt. Da greift soviel ineinander dass es schon ein grotesker Zufall sein müsste, wie wunderbar das funktioniert, das ist eigentlich Ausdruck höherer Intelligenz die ein Ziel verfolgt. Der Schimmer selbst wird ja auch nicht von der Existenz in dieser Form abgewandeltem Lebens erzeugt, sondern aus dem Zentrum heraus. Der Schimmer ist also so betrachtet kein Phänomen sondern ein Instrument. Und es ist kein natürliches Instrument, sondern zugeschnitzt auf Abschirmung des Menschen, der einzigen Spezies die da etwas tun könnte was dieser Alienform nicht in den Kram passen könnte.

Damit hätten wir wieder ein klassisches Invasionsszenario einer ähnlich denkenden höher entwickelten Intelligenz. Aber wenn das ein gezieltes Invasionsszenario ist, dann ist das wohl der denkbar verschwurbelste und umständlichste Plan den man sich vorstellen kann, zumal wir dann ja davon ausgehen müssen dass er funktioniert hat.


< antworten >