Thema:
Durchschnitt mal anders! flat
Autor: Kilian
Datum:14.03.18 17:05
Antwort auf:Baby Driver von Edgar Wright von Cerberus

Vor 10 Tagen habe ich Baby Driver für 99 Cent beim Amazon geliehen und bin gestern endlich dazugekommen, den M!-Hypefilm des Jahres 2017 nachzuholen. Anfangs ist der Film noch frisch und unkonventionell, baut aber IMHO ziemlich schnell ab bis zu seinem ziemlich platten und schon fast trashigen Showdown. Wright kann wohl nicht anders... ;)

Natürlich hebt sich der Film durch seine Machart automatisch von Genre-Kollegen ab, aber das nutzt sich ziemlich schnell ab. Die Actionszenen sind an sich sehr gut choreografiert und auch der Soundtrack passt. Aber so reich an Ideen war Wright dann doch nicht, dass er den Zuschauer bis zum Ende mit wirklich Neuem überrascht hat. (Im Zweifelsfall George Miller fragen.)

Dazu hatte ich mit fast allen Figuren meine Probleme: Spacey kann man tatsächlich nicht mehr sehen, Foxx bzw. Bats hat extrem genervt, Hamm als Psychopath nicht überzeugt - und was sollte diese peinliche Ziehvater-Figur!? Überhaupt hätte man die Hintergrundgeschichte besser weggelassen und die Musik halt als Babys "Droge" etabliert, damit er das Beste beim Getaway aus sich rausholt - passt. Dieses kitschige Märchen mit seinen Weichzeichner-Sequenzen wirkte angesichts der Härte und Kompromisslosigkeit insbesondere gegen Ende eher fehl am Platz.


< antworten >