Thema:
Buch ziemlich anders flat
Autor: Aufklaerer
Datum:13.03.18 23:45
Antwort auf:Re:Story-Nervereien (Spoiler komplett mit alles) von spinatihero

>Vielleicht gibt es mehr Logik im Buch. Würde mich interessieren ob es wer gelesen hat und viele Inhalte aufgrund des begrenzten Budget oder der Spielfilmlänge einfach umgeschrieben oder fallen gelassen wurden.

Hab das Buch gelesen. Da ist einiges anders, und deutlich weniger erklärt. War beim Film gucken relativ überrascht, ist aber anscheinend schon lange bekannt gewesen:

Garland hat sich aber nicht darauf verlassen, sondern wagt eine Neuinterpretation der Buchvorlage, die sich stärker auf psychische Aspekte der Hauptfiguren fokussiert und in Vor- und Rückblenden auch viel mehr von der Handlung erklärt. [..]
An sich haben wir nichts gegen die Neuinterpretation einer Geschichte, solange sie gut funktioniert. In Interviews hat Regisseur und Drehbuchautor Alexander Garland nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass sich seine Fassung von Auslöschung stark vom Roman unterscheiden würde. Er beschreibt die Basis für das Skript als traumartige Erinnerung an das Buch, das er vorher nur einmal gelesen habe.
[https://www.golem.de/news/filmkritik-ausloeschung-wenn-die-erde-ausserirdisch-wird-1803-133210.html]


< antworten >