Thema:
Interpretations-Fragmente (Spoiler) flat
Autor: 677220
Datum:12.03.18 23:36
Antwort auf:Annihilation - Portman + Arrival + Last of Us Fungus von Derrick

Der Film beginnt mit einer biologischen Erklärung von Krebs.
Später vergleicht sie die mutierten Blumen mit Krebs. Doch die Mutaten-Blumen sind wunderschön. Selbst der Tote im der Basis sieht optisch irgendwie sehr schön aus (ich denke das ist der dem der Bauch aufgeschnitten wurden).

Natürlich kann man Krebs viel allgemeiner fassen, nämlich als etwas "Böses/Fremdes" das Teil von einem wird, durch einen Schicksalsschlag, ein Trauma usw. .
Haben die Protagonistinnen ja auch alle. Und irgendwie gehen sie unterschiedlich damit um, einige werden zerstört, eine wird Teil des Ganzen, eine findet Erlösung und Portmann kämpft sich frei.

Die Szene in der der Ehemann der schon verdoppelt ist, seine Selbstausschlöschung filmt, ist doch eindeutig eine Anspielung auf Terroristen-Videos, zumal er Araber ist.

Also für mich stellt der Film eindeutig diese philosophische Auseinandersetzung mit der dem Menschen innewohnenden Selbstzerstörung dar, sei es nun durch biologische Mutation, Triebe, Konflikte auf zwischenmenschlicher oder gesellschaftlicher Ebene usw. usf. Wobei der Film das nicht wertet, sondern in seinen Szenen und Bildern einerseits als paradiesisch, andererseits als horrorhaft beschreibt.

Naja, soviel dazu erstmal, vielleicht liege ich ja komplett falsch, vielleicht ist es aber auch so eindeutig, dass man gar nicht interpretieren muss.


< antworten >