Thema:
Schon recht gut, aber... (Spoiler) flat
Autor: thestraightedge
Datum:01.03.18 08:46
Antwort auf:ES (KINO) - Zweiteiler fürs Kino von jabbathehutt

... mir war das dann doch ein bisschen zu viel Monster-Action, und zu wenig subtil. Das hat das Original besser gemacht. Auch der neue IT war in meinen Augen am stärksten, wenn der Clown einfach clown war, mit viel Mimik und nur dezenten Effekten - Kompliment an den Schauspieler; das war Jack Nicholson Niveau! Ein bisschen abgenutzt und schwächer fand ich, wenn er Zombie, Monster, Halb-Tier, Riese usw. wurde.

Dennoch: Derry ist saucool inszeniert, und der Plot und die Truppe zwischen Stand By Me und Stranger Things war wirklich toll und auch mit super Nachwuchs besetzt. Der dicke Junge war sensationell. Auch die Bande der Teens kommt super wieder - man hat das Gefühl von Freundschaft, an dem viele Filme verzweifeln.

Und hier und da ist der Film auch echt gruselig, auch weil er handwerklich ziemlich gut gemacht ist. Tolle Kameraeinstellungen, guter Sound, und oft fiese Inszenierungen vom Clown. Dieses monologe Gebrabbel war in der OV wirklich ekelhaft. Dagegen fallen dann die personifizierten Ängste der Kids etwas ab. Den Zombie-Papa fand ich fast nur albern. Auch dass ein kleiner dicker Junge als erstes bemerkt dass was nicht stimmt, während die ganze Stadt stirbt (oder verschwindet) wie die Fliegen, was irgendwie stoisch und mit guter Laune akzeptiert wird, ist ein bisschen blöd. Da hätte man mehr raus machen können, mehr Bedrohung.

Freue mich auf Teil 2.

8/10 Krabbenbeine


< antworten >