Thema:
Ich finde es ok flat
Autor: Slapshot
Datum:26.02.18 10:21
Antwort auf:Britannia (Sky) von Droog

Nicht grauenhaft, aber auch nicht super toll. Dafür ist mir das zu viel Gelaber, ohne dass wirklich was passiert.

Dabei klingt das Szenario an sich echt interessant. Ich mag historisch angehauchten Stoff und die Invasion der Römer in Britannien hat ja an sich echt Potenzial. Dazu noch - wie bei Vikings - etwas mystischen Kram, weil das historische Szenario allein für die Macher der Serie wohl nicht genug Stoff abgeworfen hätte. Im Gegensatz zu Vikings ist das aber bei Britannia ein extrem wichtiger Aspekt der Story und leider auch ein extrem fader.

Für ganz Empfindliche könnten sich hier Spoiler verstecken, wobei ich eigentlich nix konkretes zur Story erzähle. Nur das, was nicht passiert.

So plätschert die Story etwas lustlos vor sich hin und die ruchlosen Eroberer begnügen sich damit, ein paar Dörfer zu plündern und campieren dann erstmal. Und weil sie so verdammt ruchlos sind, schicken sie ein paar kleinere Trupps los, die dann niedergemetzelt werden dürfen. Damit überhaupt mal was passiert. Die 20.000 Männer starke Armee wird leider nur behauptet, meistens schaut das aus wie ein Römer-Cosplayer-Treffen.

Währenddessen schmieden die Könige der keltischen Stämme Pläne, Bündnisse und Ränke. Während die Druiden so gefühlt über allem stehen und undurchschaubar bleiben.

Und jetzt kann man natürlich berechtigt fragen, warum ich die Serie trotz aller Kritikpunkte nicht grauenhaft finde. Nun, wie erwähnt mag ich historisch angehauchte Serien. Ich find auch den Cast nicht so schrecklich, sondern zum Teil gut besetzt. Nicht jede Rolle zugegeben. Dem Luschi-Königssohn z. B. nehm ich seine Rolle sowas von komplett nicht ab und Merida aka Kara wirkt auch eher wie eine britische Hausfrau als wie eine toughe Kriegerprinzessin. Aber die Römer find ich z. B. recht überzeugend, und den Loco-Ex-Druiden mag ich auch. Wobei der schon auch einen dezenten Hang zum Overacting hat.

Dann mag ich Teile der Story. Diese starke Verfremdung historischer Fakten mag ich zwar auch nicht, aber wenn man sich mal den kompletten historischen Rahmen wegdenkt und den Stoff als reine Fantasy-Serie nimmt, dann hat man wenigstens eine halbwegs spannende Serie mit viel fadem Mysterium und wenig Action.

Hab gestern Folge 6 beendet und zieh mir die restlichen drei Folgen noch rein.


< antworten >