Thema:
Re:Frage (Spoiler) flat
Autor: suicuique
Datum:23.02.18 09:04
Antwort auf:Re:Frage (Spoiler) von G'Kyl

Nicht dass ich den Film groß verteidigen will. Inhaltlich empfand ich ihn als Enttäuschung.

ABER, deine Bedenken in dieser Sache kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Es geht doch um die Frage wie K (Gosling) darauf kommt dass die Memory-Frau das Kind von Rachel ist?
Folgende Indizien überzeugen ihn davon:
1) das Alter stimmt
2) sie hat keine Eltern (mehr) und lebt isoliert in einer Umgebung, die euch geeignet ist um sie vor neugierigen Blicken/Kontakten zu schützen. Das wurde bewusst so eingerichtet
3) sie hat ihm eine Erinnerung eingepflanzt die ziemlich sicher der tatsächlichen Erinnerung des ominösen Kindes entspricht (im Gegensatz zu den Erinnerungen die sie künstlerisch inszeniert - siehe Szene im Wald), wie er mit dem Ausbuddeln der Holzfigur aus dem stillgelegten Schmelzofen(?) überprüft. Dabei ist es äusserst unwahrscheinlich dass jemand ihr von dieser prägenden tiefen-Erinnerung erzählt hat (dafür sind allein die baulichen Übereinstimmungen der echten Location und der in der Erinnerung zu groß), woraus er in Verbindung mit den Punkten 1) und 2) folgert dass es sich bei ihr um das Kind Rachels handelt.

Ist diese Schlussfolgerung 100% zwingend? Nein. Muss sie auch zum Verständnis des Films nicht sein.
Ist sie plausibel? Ja. Was durch die angedeutete Begegnung zwischen Deckard und ihr am Ende des Films in meinen Augen weiter bestätigt wird.

gruß


< antworten >