Thema:
Habe mehr erwartet (Spoiler) flat
Autor: thestraightedge
Datum:22.02.18 09:45
Antwort auf:Blade Runner 2 von Nightfall

Der Film ist gut inszeniert. Das hat V. handwerklich einfach drauf. Ruhige Bilder, die sehr mächtig wirken und eigentlich eine eher sparsame Ausstattung (ein bisschen Architektur, eine dystopische Metropole, ein paar Gleiter-Autos, fertig) die dennoch funktioniert. Auch der Kammerspiel-Charakter mit eigentlich nur 6 (meist vortrefflichen) Darstellern plus ein paar Kurzauftritten hat mich nicht gestört. Der Sound ist natürlich sowieso unglaublich gut.

Aber: mir hat inhaltlich etwas gefehlt. Der Film erzählt eine sehr einfache Geschichte, die dem Blade Runner "Universum" wenig hinzufügt. Auch dreht der Film sich eigentlich um exakt die gleichen Fragen und Geschichten vom ersten Teil, plus der Geburtsfrage, die man vorsichtig als neuen Aspekt bewerten kann, ja. Das mag man als Hommage mögen, aber ich fands einfach ein bisschen flach. Auch Wallace war viel zu eindimensional, ohne nennenswerte Facetten. Klar war seine Motivation erkennbar, aber ihm fehlte imo Substanz.  Einen "Twist", von dem ich hier und dort las, konnte ich kaum erkennen. Damit meine ich auch nicht das Erzähltempo, damit käme ich klar, und das fand ich eigentlich angenehm. Es ging einfach um den Eindruck von "plätschern".

Weil ich die Grundprämisse und die aufgeworfenen Fragen aber einfach weiterhin toll finde, und auch das Design für immer lieben werden, bewerte ich versöhnlich.

Ach ja: +1 für cgi-Rachel. imo die beste Inkarnation in dieser Form bisher.

6,5/10 fliegenden Dieselautos


< antworten >