Thema:
Durch - Season 2 darf alsbald folgen! (sanfte Spoiler) flat
Autor: Syxta
Datum:19.02.18 22:04
Antwort auf:Altered Carbon (Netflix) von X1 Two

Den visuellen Stil fand ich grandios, auch wenn dieser schamlos aus bekannten Vorlagen (allen voran Blade Runner) zusammenklaut. Klar, Effekte sehen hier und da etwas billig aus, aber für eine Netflix-(SciFi-)Serie? Mehr als in Ordnung. Mehr als ich je zu hoffen gewagt hätte.

Den Look der Matrix fand ich auch mal ziemlich nett. Also hauptsächlich die Passagen rund um Lizzie. Die Optik von der Poe-kerspielrunde (höhö!) war dafür eher lame.

Byron Mann, den Tak aus der Anfangsszene, fand ich irgendwie cooler als den Kinnaman-Sleeve. Von dem hätte ich gern mehr gesehen. Passte irgendwie auch besser zur Figur Takeshi Kovac. Kinnaman ist mir eine Spur zu monoton, der hat mal wieder dasselbe "Schauspiel" wie in The Killing und woüberall anders drauf. Der Rucksack hat ihm allerdings das gewisse Etwas verliehen und ich fand es megageil, dass sich das Ding durch die komplette Serie zieht.

Bisschen nervig fand ich den ganzen Mentor-Schnulz mit Falconer, auch wenn der sicher für den Aufbau der Tragik irgendwie nötig war. Für den Zweck hätte bestimmt aber auch so'ne Warbuddy-Bro-Nummer funktionieren können und wäre etwas weniger cheesy gewesen.

Ganz schlimm war James Purefoy. Full Frontal Overacting. Allein sein überbetontes Dandy-Englisch, grauenvoll. War der in Rome auch schon so schlecht? Aber auch der Rest des Maincasts blieb maximal durchschnittlich. Schon ok, aber keine der Leistungen hinterließ echte Nachwirkungen. Die imo glaubwürdigsten und getriebensten Figuren waren Dimi und Jaeger, beide aber mit viel zu wenig Screentime. Oh, und der "Are you a believer?"-Ghost war auch schon noch gut creepy, wohl der einzige "memorable character" überhaupt.

Ich hatte ehrlich gesagt etwas mehr AI-Whatthefuckery a la Neuromancer oder Shodan erwartet, aber was in Season 1 nicht ist...

Liest sich insgesamt vielleicht wenig wohlwollend, aber auf der Habenseite stehen nach wie vor die geilen Visuals, das abgefuckte, dystopische SciFi-Setting, eine gute Prise Action für Volljährige und auf weiter Flur einfach nullkommanull Konkurrenz - da ist einfach niemand, der es (im Serienformat, in diesem Genre) besser macht.

Auf einen guten Plot für Season 2 ließ das Ende allerdings nicht hoffen:


P.S.:
Einige Szenen sind nicht unbedingt Bahn-Pendler tauglich - Head in the Clouds... meine Sitznachbarin war spürbar verstört! :D


< antworten >