Thema:
Re:häh? flat
Autor: G'Kyl
Datum:16.02.18 12:34
Antwort auf:Re:häh? von laubkerl

>Ich weiß nicht ob man damals dabei gewesen sein muss um die volle Kraft dieses Films zu spüren

Muss man glaube ich nicht. Ich konnte ihn selbst erst Jahre später sehen und liebe diesen Film! Eine beeindruckendere Dystopie gibt es nicht.


>Und 2049 ist eine gelungene Fortsetzung, besonders auch unter dem Gesichtspunkt wie normalerweise Filmklassiker mit Reboots, Prequels und Sequel geradezu brutal geschändet werden. Hier hat man sich aber Mühe gegeben die Idee/Geschichte des Klassikers mit Blick auf den aktuellen Zeitgeist und Ästhetik unter hommage'iger Würdigung des originalen Looks, in die Zukunft zu transferieren.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu! Dass sie tatsächlich die Eier hatten, auch die Fortsetzung in diesem ruhigen Tonfall zu erzählen und gleich in mehrfacher Hinsicht tatsächlich etwas zu sagen haben in Sachen künstliches/echtes Leben ist phänomenal. Gerade Letzteres, also eine sinnvolle Weiter(!)entwicklung bekommen Fortsetzungen fast NIE hin - weshalb es ein Jammer ist, dass das nicht groß genug gewürdigt wird.


< antworten >