Thema:
Folge 14 (Spoiler) flat
Autor: HomiSite
Datum:05.02.18 20:05
Antwort auf:Star Trek - Discovery [Netflix] von magus

Wenn man das teils absurd hohe Erzähltempo, die unzureichende Charakterzeichnung jenseits der Handvoll Hauptfiguren, diverse Widersprüche zum Kanon und ansonsten viel Schwachsinn der vorhergehenden Episoden (zähneknirschend) hinnimmt, war dies die erste insgesamt gute STD-Folge!

Die Discovery als Haupthandlungsort: Check!
Mehr Interaktion mit der Crew: Check!
Förderationsshizzle: Check!
Klingonenmensch nervt nicht so: Check!
Kein Klingon-Gestotter: Check!
Föderation on the verge of extinction: Check!
Strike back: Check!

Dass der Rückschlag nun offensichtlich alles andere als ethisch/moralisch okay sein wird, muss man hinnehmen. Und außerdem macht das ja die Imperatorin, die freundlichste Autokratin diesseits und jenseits des Spiegeluniversums ... :-D Muss Michael sie am Ende quasi nochmals töten, weil Michael nicht will, dass man Qo'noS wegbombt? Andererseits wollte sie ja ganz zu Beginn den Klingonen schon mit harter Hand begegnen - also bye bye, Klingonen-Heimatwelt. Worf will be sad.

Weiterhin "spannend" ist, wie oder ob STD noch den Kanon hinbiegen will. Sporenantrieb is here to stay und Geheimhaltung des Spiegeluniversums zweitrangig. Stattdessen wird auch noch Captain Archer aus ENTERPRISE gedroppt.

So, dann mal sehen, ob im Staffelfinale dann Qo'noS Imperium/Schatten/Vorlonen-haft aus der Galaxie geblasen wird und was in Staffel 2 erzählt werden soll.


< antworten >