Thema:
Kann jemand was zu SILMIDO und TAEKGUKI sagen? (S.Korea) flat
Autor: Kilian
Datum:23.01.18 18:31
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

Die Geschichte Koreas finde ich, ähnlich die der deutschen Teilung unter Einfluss verschiedener Großmächte, extrem spannend und voller interessanter Begebenheiten. So drangen nordkoreanische Agenten 1968 bis auf 100 m Nähe an den Wohnsitz des südkoreanischen Präsidenten vor, um diesen zu ermorden. Als Vergeltung wurde eine ähnliche Spezialeinheit in Südkorea gegründet, deren tragische Geschichte der Film Silmido erzählt. In Südkorea war er ein großer Erfolg, aber hier im Forum konnte ich nichts dazu finden. Hat jemand zufällig diesen Film gesehen und kann was dazu sagen?

Ähnliches gilt für Taekguki (Brotherhood), dessen Titel ich sogar schon mal gehört hatte, bevor ich über Silmido gestolpert bin. Er handelt von zwei Brüdern, die sich als Soldaten der verschiedenen Seiten - Nord und Süd - gegenüberstehen. Auch hier kein Posting bisher im M!, wo sich doch so viele Asien-affine Menschen tummeln... :)

Hintergrund: Ich habe letzten Sommer Die Tränen Meiner Seele gelesen - die Autobiographie einer nordkoreanischen Agentin, die 1987 ein südkoreanisches Passagierflugzeug in die Luft sprengte, um die Olympischen Spiele in Seoul 1988 zu sabotieren. Die Agentin wurde letztendlich gefasst, in Südkorea zum Tode verurteilt und am Schluss begnadigt. Heute lebt sie - verheiratet und Mutter zweier Kinder - unter Polizeischutz in Südkorea. Eine tolle, lesenwerte Geschichte! [http://amzn.to/2n5UtcL]


< antworten >