Thema:
Re:Disney flat
Autor: thestraightedge
Datum:18.01.18 12:08
Antwort auf:Disney von jabbathehutt

>Selbst wenn eine Asiatin extra für den "Export-Markt" gecastet worden ist, wayne?


Dieser Aspekt ist mit der abstruseste und auch perfideste in der ganzen Diskussion. Den "Quoten-Asiaten"-Vorwurf gabs ja schon bei TFA, von wegen: es sind nur kommerzielle Gründe, warum plötzlich ethnisch variabler gecastet wird.


Disney hat mit TFA in China die mit Abstand teuerste Kampagne aller ausländischen Filme ever gefahren, um mit diesem Kraftakt irgendwie das Interesse zu wecken. Das ist schon mit TFA nicht gelungen, das Ergebnis war maximal "respektabel", eigentlich aber enttäuschend. Das hat sich mit R1 weiter abgeschwächt und mit TLJ fortgesetzt. Daran ändert keine vietnamesische Schauspielern was ändern - und btw, es ist Teil der Arroganz mancher Kritiker, dass das einfach alles in einen Topf geworfen wird und man meint: damit sollen "die Asiaten" doch nun glücklich sein!

Star Wars ist v.a. kulturell bedingt in China chancenlos. Das wird sich nicht mehr ändern, und ist auch kein Widerspruch zum Erfolg von Marvels Filmen dort, denn die sind vom Storytelling, Charaktern und Geschichte her einfach komplett anders gelagert.

Es war ein Versuch wert, aber es hat nichts mit der Qualität der Filme zu tun, dass SW in China abblitzt.


< antworten >