Thema:
Re:Disney bzw. Star Wars und China flat
Autor: Lord Chaos
Datum:18.01.18 10:33
Antwort auf:Re:Disney bzw. Star Wars und China von Deadly Engineer

>Ja, aber nicht "Schüler will irren/seltsamen Meister dazu überreden ihn zu trainieren". Das gab es nur in Ep5 und wurde da lange nicht so ausgetreten.
>
>Lehrer/Schüler gibt es natürlich auch in vielen westlichen Filmen, aber eben nicht so wie hier:
>Schüler sucht Meister auf der als Eremit irgendwo im nirgendwo lebt und will von ihm trainiert werden, Meister will aber nicht und es wird gezeigt wie verrückt aber gleichzeitig genial der Meister ist.
>
>Mir fällt da auf die schnelle kein westlicher Film ein der in dieses Schema passt, das ist schon so ein typisch asiatisches Ding, oder? Ausnahmen: Karate Kid und Kill Bill die das ja eben aber auch referenzieren.


Das Mentor/Schülerthema findest mal abgesehen von zig Filmen in zig Variationen schon in der Literatur zuhauf, da kannst du bis in die Antike gehen  - Beispiele bei Filmen wären Club der toten Dichter, Good Will hunting, Whiplash, Million Dollar Baby, dr. Strange, highlander, ja selbst in Harry Potter.

Als Filmkenner stellen sich mir zudem ein wenig die Haare auf, wen du den chinesischen Film und den japanischen Film in einen Topf wirfst, von wegen „typisch asiatisches Ding“. Und ebenso wenig ist es „typisch“, dass es in asiatischen Filmen immer ein Irrer Eremit sein muss, der den Lehrer gibt, auch hier findest du verschiedenste Variationen.


< antworten >