Thema:
Re:Disney bzw. Star Wars und China flat
Autor: Pezking
Datum:18.01.18 09:32
Antwort auf:Re:Disney bzw. Star Wars und China von Deadly Engineer

>Vor und in TFA gab es keine asiatischen Schauspieler in der Reihe,

Nicht "gar keine", aber so gut wie keine. Was ja nun nie ein Ruhmesblatt war. Auch ohne finanzielle Hintergedanken fallen einem da 1.000 gute Gründe ein, das fortan zu korrigieren.

>und komischerweise genau nachdem TFA in China moderat erfolgreich war sind sie drin. Dazu dieses Schüler-Meister Ding und R1 hat noch diese bunt zusammengewürfelte Truppe die gegen den großen Feind loszieht, auch so ein klassisches Thema aus diversen MA-Filmen. Alles Zufall?

Donnie Yen wurde sicher auch mit dem asiatischen Markt im Hinterkopf gecastet. Was ja grundsätzlich auch ok ist - aber keinesfalls als Erklärung für jeden asiatischen Schauspieler auf der Leinwand herhalten darf! Immerhin haben auch etwa 20 Millionen Amerikaner asiatische Wurzeln.

Aber Rose speziell für China/Asien ist Bullshit, ebenso wie die Behauptung, dass vor allem Chinesen besonders Schüler-Meister-Beziehungen und Underdog-Gruppen abfahren. Das sind seit Urzeiten absolut globale Tropes.

Disney nimmt bei der Gestaltung der neuen Trilogie keine Rücksicht darauf, dass in China kein Schwein die alten Filme kennt. Soviel zum Stellenwert, den Disney hier dem chinesischen Markt einräumt. Das ist echt meilenweit entfernt von z.B. den exklusiven China-Zusatzszenen für Iron Man 3.


< antworten >