Thema:
Re:die Beantwortung meiner Frage flat
Autor: magus
Datum:17.01.18 18:44
Antwort auf:Re:die Beantwortung meiner Frage von waldmeister

>Dann lass ich dich in dem Glauben. Kenner der Branche und BWL Experten wissen es besser.

Grundlagen BWL:

Es gibt viele Ziele in der BWL. Leistungsziele, Finanzziele und nicht monetäre Ziele wie z.B Marktziele.

Objektiv können wir 3 Dinge fest halten:

Kurzfristig konnten Marketziele wie z.B  Steigerung der Kundenzufriedenheit Höchstwahrscheinlich nicht erreicht werden, weil die Kundenzufriedenheit, nach ersten Auswertungen der öffentlich ersichtlichen Meinung auf Seiten wie Rotten Tomatoes, Meta Critic, imdb, (und hier im Forum) gesunken zu sein scheint. (Jedenfalls habe ich den Eindruck). Mittelfristig können noch keine Rückschlüsse gezogen werden, weil zu wenig Daten vorhanden sind um eine Prognose zu erstellen. Langfristige Ziele sind aktuell noch nicht gefährdet, weil das Franchise vorrangig von der Original Trilogie lebt und alles danach nur ein Versuch ist diese zu Übertreffen und Fans außerdem auch sehr schnell verzeihen können und auch trotz negativ aufgenommer Filme das Ruder schnell wieder herumgerissen werden kann.

Kurzfristiges Leistungsziele wie z.B. Gewinnsteigerung steht nach aktuellem Stand 30% hinter dem Vorgänger Zurück mit starker Tendenz nach unten und wahrscheinlichem Enderesultat von minus 25 - 30%, was heißt, dass die Leistungsziele wie z.B. Gewinnsteigerung auf keinen Fall erreicht werden können. Leistungsziele wie Umsatztrentabilität konnten dafür aber vermutlich erhöht werden, indem man die die Umsatzbeteiligung an den Kinokarten erhöht hat und der Film in mehr Kinos zum start lief, als der Vorgänger.

Klar, es kann Konflikte bei Zielen geben, besonders wenn es um das erreichen von kurzfristigen, mittelfristigen und langfristigen Zielen geht und es gibt für ein Unternehmen natürlich noch Haupt und Nebenziele. Weswegen z.B. TLJ natürlich am Ende auch als Erfolg gewertet werden kann bei Disney, weil man zwar Einerseits weniger eingenommen hat und die Leute zum Teil enttäuscht hat, aber trotzdem dass Franchise geöffnet hat und so vielleicht für die Zukunft die Wahrscheinlichkeit langfristige und mittelfristige Ziele zu erreichen erhöht hat.

Deswegen kann es auch sein, dass Disney die Meinung der Fans erst mal Scheiß egal war/ist und es ein Hauptziel war/ist, sich des Canon Balasts (EU, OT) zu entledigen und mit jedem Teil das Franchise etwas mehr aufzubrechen um kreativer damit umgehen zu können und um z.B. in 10-20 Jahren einen Crossover Film mit dem MCU machen zu können (Selbst Stan Lee glaubt daran, also bitte kein: "Wird niemals passieren!!!111elf"). und so die Gewinne noch weiter nach oben schrauben zu können.

Alles in allem ist es mir langsam auch egal, was aus Star Wars wird. Disney hat es in der Hand aus dem Franchise was großartiges zu machen und trotz meiner Abneigung gegenüber Episode VIII, sehe ich da viel Potential (Avengers vs. Jedi/Sith!? Count me in Baby)

Trotzdem hat jeder sein vefluchtes Recht einen Film scheiße zu finden, seinem Ärger im Internet Luft zu machen, Vermutungen zu äußern oder Behauptungen aufzustellen ohne von anderen die immer selben Argumentationsketten vorgebetet zu  bekommen.

Mag sein, dass ich TLJ in 10 Jahren abfeiern werde, weil er einen wichtigen Meilenstein fürs Franchise darstellt und die Fortsetzungen den Film aufwerten. Genau so kann es aber auch sein, dass er in 10 Jahren viel schlechter weg kommt, weil er den Anfang von Ende  eingeläutet hat und wir in Zukunft nur noch generischen Mist serviert bekommen.


< antworten >