Thema:
Re:Was willst du uns damit sagen? flat
Autor: Pezking
Datum:17.01.18 18:35
Antwort auf:Re:Was willst du uns damit sagen? von magus

>Wir wissen aktuell nämlich gar nicht, ob Disney nicht vielleicht mit 5 oder gar mehr nach 3 Teilen gerechnet hat. Ich behaupte ja, weil das MCU schafft es ja auch mit jedem Film mehr einzunehmen.

Das wissen wir tatsächlich nicht, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Disney so sehr unter Selbstüberschätzung leidet. Für 5 Milliarden mit drei Filmen müsste jeder dieser Streifen in den internationalen All-Time-Top-4 landen. Das ist ein Schnitt von über 1,6 Milliarden pro Film! Und in der ganzen Filmgeschichte haben bislang nur sechs Filme überhaupt mal die 1,5 Milliarden geknackt.

In meinen Augen ist das ein völlig absurder Anspruch. Einen derartigen Erfolg kannst Du nicht planen.

In Sachen Boxoffice habe ich immer den Eindruck, dass jenseits der 800 Milliarden Dollar weltweit quasi das Halbfinale der Champions League anfängt. Bis dahin kannst Du noch halbwegs zielstrebig dafür sorgen, dass Du alle vorherigen Hürden nimmst. Aber ob Du dann am Ende den Titel gewinnst, bzw. ob Du 900 Mio., 1,2 Mrd. oder 1,5 einnimmst - das liegt nur noch sehr bedingt in Deiner Hand, da spielen dann abstraktere Faktoren wie Glück und Momentum eine entscheidende Rolle.

Deshalb explodieren ja auch selbst bei den populärsten Filmserien nicht die Budgets. Du kannst nicht ruhigen Gewissens einen Film produzieren, der erst ab 1 Milliarde weltweit rentabel wäre.


< antworten >