Thema:
Re:Blade Runner 2 flat
Autor: laubkerl
Datum:16.01.18 11:54
Antwort auf:Re:Blade Runner 2 von G'Kyl

>Wobei man selbst da sagen muss: Mehr als den ersten Matrix haben die eigentlich nicht gemacht. Den kompletten Rest empfinde ich als bestenfalls nett, manches als weit unter mittelmäßig.

Das sehe ich ähnlich. Wobei mich "Bound" noch ziemlich umgehauen hat, das war ein kleiner feiner Film. Und das meinte ich mit der Wachowskis Nische: Im Vergleich zum gleichzeitig gängigen Blockbuster Kino optisch weiter vorne, experimenteller und mehr Sorgfalt was Charakter, Dialoge und generelles filmisches Handwerk angeht.

Rückblickend ist das immer etwas schwierig aber ich kann mich noch gut an das damalige Blockbuster Kino der 90er erinnern und dagegen war Matrix wie Moses der das rote Meer geteilt hat. Wenn man gerade erst benommen und tief bestürzt aus Bad Boys, Con Air oder Armageddon gestolpert ist, dann wurde Matrix zur Offenbarung ;)

Heute ist natürlich alles anders, weil unter anderem dank Matrix das Blockbuster Kino im Mittel viel besser und etwas mutiger geworden ist. Trotzdem hat Villeneuve es geschafft mich zu überraschen und zu begeistern mit seinem knochentrockenen straffen Stil und seinen klaren gut gestalteten Bildern.

Ich muss allerdings auch gestehen das ich in den letzten Jahren mehr Serien geschaut habe und ich viele Filme der letzten 10-15 Jahre nicht gesehen habe. Leute wie Refn und Aronofsky sind z.B. völlig an mir vorbeigegangen. Und so Oscar Bait Kram wie z.B. Revenant will ich auch gar nicht gucken. Es ist also gut möglich das nur für mich die Qualität Villeneuves so eine Überraschung ist, das aber im nicht-Marvell-Hollywood mittlerweile eher Standard ist.


< antworten >