Thema:
Re:Was für ein komischer Film flat
Autor: MOGli
Datum:09.01.18 17:21
Antwort auf:Re:Was für ein komischer Film von Pezking

>Yep, das trifft es gut. Valerian ist ein Film, dessen gute Ideen und Absichten man zwar erahnen kann, bei dem jedoch letztendlich nur die visuelle Umsetzung glückte.

Ich finde nur die Romanze zu platt umgesetzt, vor allem die Dialoge und dass die Anlage von Valerian ihn insbesondere zu Beginn wenig liebenswürdig macht. Die Elemente an sich und die sehr klassische Botschaft, die transportiert werden soll, sind sehr gut, aber zu platt umgesetzt. Der Holzhammer kommt hier in Dialogen ganz zum Schluss (Bubble ist quasi 1:1 das Sprachrohr). Wobei ich das beim zweiten Gucken etwas verzeihlicher fand.

>Die Geschichte war total langweilig und die mangelnde Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern erstickte die (an sich willkommene!) Screwball-Dynamik leider im Keim.

Da hast Du den Teil zwischen Finn und Rose Tico (ich musste googlen) in LotJ perfekt zusammengefasst.

>Schade auch, dass man die spannende Herkunft von Laureline aus den Comics überhaupt nicht behandelte. Die wurde nämlich von Valerian bei einer Zeitreise im mittelalterlichen Frankreich aufgegabelt...

Aus dem Star-Wars-Thread habe ich gelernt, dass es reicht, Charaktere einfach reinzuwerfen. Falls man das bemängelt, vermutet man einfach einen mysterilsen, geheimnisvollen Hintergrund, der sich sicher noch auszahlen wird. Wer braucht schon einen Hintergrund?

Kommt natürlich wieder als Wadenbeisserei rüber, aber wo Du keinen Anlass ausnimmst, Ep8 über den Klee zu loben, will ich es sagen: Worldbuilding und Produktionsdesign find ich tausensmal besser als Ep8, und der Plot hat bei all seiner Schlichtheit noch durchdachtere Charaktere und eine Welt, die nicht zynisch ist, sondern eine konstruktive Problemlösung sucht.


< antworten >