Thema:
Sehr, sehr cool! (Spoiler) flat
Autor: Froschi
Datum:09.01.18 09:35
Antwort auf:Baby Driver von Edgar Wright von Cerberus

Habe ihn jetzt endlich auch gesehen, auf Blu-ray. Die schweinegeile Eröffnungssequenz kannte ich ja schon von hier - aber tatsächlich fand ich die nachfolgende Szene nochmal großartiger: Eine ewig lange Kamerafahrt, deren Action komplett auf die Musik geschnitten ist, inkl. Graffiti an Wänden und dem Boden für Teile des Textes, perfekt in den Ablauf synchronisiert - Alter, wie geil ist das denn bitte?  :D

Der Film selbst ist eine sehr interessante Mischung aus komplett wahnwitziger Driver-Action und wunderbar ruhigen Passagen. Besonders die entspannten Szenen zwischen Baby und seinem "Mitbewohner" setzten wunderbar ruhige Akzente. Jon Hamm gab einen großartigen Endgegner, Kevin Spacey einen sehr coolen Doc. Extrem bemerkenswert fand ich Lily James - nicht wegen ihrer Rolle (die relativ unscheinbar ist), sondern wegen ihres beeindruckend glaubwürdigen amerikanischen Akzents. Wenn man sie aus Downton Abbey kennt, das ja britischer nicht sein könnte ([https://www.youtube.com/watch?v=lP9t-0FXXzQ]), dann ist dieses sprachliche Downgrade auf den Mideast-Slang eine echt coole Leistung, die man wirklich nicht sehr oft zu hören bekommt (das einzige andere Beispiel, das mir spontan einfällt, ist Gillian Anderson). Fand ich sehr cool.

Wer mir aber richtig auf den Sack ging, war Bats. Jamie Foxx ist ohne jede Frage ein exzellenter Schauspieler, darum geht's nicht. Sondern darum, dass mir die Figur einfach zu offensichtlich coocootown loco geschrieben war. Daher empfand ich sein Ende als sehr befriedigend.

Schönes Ding. Sehr schönes Ding. Und, natürlich, verdammt guter Soundtrack. Aber hey - Edgar Wright. Alles andere wäre auch völlig inakzeptabel.

8/10 thematisch sortierte iPods


< antworten >